Kanalbauarbeiten in Gößweinstein laufen nach Plan

03. Januar 2025 , 07:11 Uhr

Sie muss viel Wasser fassen – vor allem bei Starkregen. Doch die Kanalisation in Gößweinstein in der Fränkischen Schweiz ist alt und zum Teil sehr eng. Seit Frühjahr 2023 wird sie deshalb saniert. Genutzt wird dabei bevorzugt das sogenannte Inliner-Verfahren. Das Inliner-Verfahren ermöglicht die Kanalsanierung, ohne dass die Straße aufgerissen werden muss. Dabei wird ein Harz-Schlauch in die Rohre gezogen, aufgeblasen und ausgehärtet – so entsteht dann ein neues Rohr im alten. Der große Vorteil: Weniger Verkehrsbehinderungen und: Die Lebensdauer der Kanalisation wir um Jahrzehnte verlängert.

In der Pezoldstraße etwa in Gößweinstein sind die Rohre zu eng dafür. Deshalb wird dort auf eine offene Bauweise gesetzt, um die Rohre nicht weiter zu verengen und künftig besser auf extremen Starkregen vorbereitet zu sein. Davon war Gößweinstein im vergangenen Jahr nämlich betroffen. Um Rücksicht auf die Geschäfte zu nehmen, wird in Teilschritten gearbeitet. Ganz ohne Einschränkungen geht es aber nicht. Vor den Sanierungsarbeiten wurde deshalb der Finsterweg modernisiert. Das soll jetzt für Entlastung sorgen.

Bis Frühjahr 2027 sollen alle Kanalabschnitte saniert sein. Dafür investiert Gößweinstein rund vier Millionen Euro, etwa 1,6 Millionen davon Fördergelder des Bayerischen Umweltministeriums.

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Gute Nachricht für Frankendorf im Landkreis Bamberg Die Regierung von Oberfranken fördert den Ausbau der Ortsdurchfahrt an der Kreisstraße mit 960.000 Euro. Das teilt der Bezirk Oberfranken mit. Nach der bereits geförderten Deichselbachbrücke läuft nun der erste große Bauabschnitt, ein weiterer bis zum nördlichen Ortsende soll folgen. Mit neuen Gehwegen, Stützmauern und barrierefreien Bushaltestellen soll die Verkehrssicherheit deutlich verbessert werden – vor 09.12.2025 Bauarbeiten und Sperrung im Landkreis Forchheim Am Ortseingang von Weigelshofen (von Eggolsheim kommend) im Kreis Forchheim laufen ab heute Deckenbauarbeiten. Deshalb muss die Straße zwischen Eggolsheim und Weigelshofen bis voraussichtlich Freitag voll gesperrt werden. Das teilt das Landratsamt aktuell mit. Die Umleitung ist ausgeschildert und verläuft über Buttenheim, Gunzendorf, Drügendorf und umgekehrt. Die Buslinie 220 fährt großräumig Umleitung, es muss daher 25.11.2025 Finanzielle Unterstützung für Straßenprojekte in der Region Der geplante Geh- und Radweg zwischen Zückshut und Hohengüßbach im Landkreis Bamberg bekommt finanzielle Unterstützung vom Freistaat. Wie der Bamberger CSU-Landtagsabgeordnete Holger Dremel mitteilt, werden die rund 1,5 Millionen Euro Baukosten mit etwa einer Million Euro gefördert. Die Mittel kommen aus dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz. Damit sollen Verkehrswege in den Kommunen langfristig verbessert werden. Dremel begrüßt 18.11.2025 Bund unterstützt regionale Flughäfen - Flugplatz Bamberg-Breitenau profitiert Gute Nachrichten für den Flugplatz Bamberg-Breitenau: Auch 2026 unterstützt der Bund die Flugsicherungsleistungen. Wie der SPD-Bundestagsabgeordnete für Bamberg und Forchheim Andreas Schwarz jetzt mitteilt, hat der Haushaltsausschuss dafür erneut 50 Millionen Euro freigegeben. Schwarz spricht von einem wichtigen Signal. Im ersten Entwurf seien für 2026 keine Mittel vorgesehen gewesen. Im parlamentarischen Verfahren hätten sich die