Kampf um Jobs bei Valeo in Ebern

18. April 2024 , 08:48 Uhr

Seit Wochen kämpfen Angestellte und Betriebsrat des Automobilzulieferers Valeo in Ebern im Landkreis Haßberge gegen den geplanten Abbau von 280 Arbeitsplätzen. Das wäre jeder vierte Mitarbeiter am Standort. Am Samstag gehen die Bemühungen um den Stellenerhalt in die nächste Runde. Eine Menschenkette um das Werk von Valeo soll dann symbolisieren, wie wichtig diese für die Region ist.

Die Gewerkschaft IG Metall fordert ein erneutes Gespräch darüber, ob der Stellenabbau wirklich nötig ist – aber auch darüber welche Produkte künftig in Ebern gefertigt werden sollen. Und der Stadtrat Ebern hat bereits Verantwortliche bei Valeo und die Geschäftsführung dazu aufgefordert, den Stellenabbau zu überdenken.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Muss ich mir einen neuen Job suchen? Diese Frage dürfte sich aktuell der ein oder andere Angestellte des Automobilzulieferers Valeo in Ebern im Landkreis Haßberge stellen. Hintergrund: das Management plant, 280 Arbeitsplätze zu streichen. Um zu zeigen, wie wichtig Valeo für die Region ist, gab es am Wochenende eine Menschenkette um das Werk mit anschließender Kundgebung. Eberns Bürgermeister Jürgen Hennemann steht hinter 01.05.2024 Basketball: Bamberg verliert gegen Bonn In der Basketball Bundesliga habendie Bamberg Baskets gegen die Telekom Baskets Bonn am Abend verloren. Mit der 79:89 Niederlage verpasste die Mannschaft um Head Coach Arne Woltmann einen wichtigen Sieg im Kampf um die Playin Plätze. Am Samstag geht es auswärts gegen die Hakro Merlins Crailsheim. Jump ist um 18:30 Uhr. Radio Bamberg überträgt live 30.04.2024 Ausländerfeindliche Parolen in Disko gesungen In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einer Diskothek in Ebern zu einem fremdenfeindlichen Zwischenfall. Gegen 01:00 Uhr spielte der DJ ein Lied ab, woraufhin einzelne Partygäste den Songtext mit entsprechenden Parolen unterlegten. Besucher der Diskothek haben den Vorfall am Folgetag bei der Polizei angezeigt. Aufgrund der Gesamtumstände ergibt sich der Anfangsverdacht der 08.04.2024 Brand in Ebern - Tatverdächtiger ermittelt Nach einer Brandstiftung am Sägewerk in Ebern hat die Kriminalpolizei einen Tatverdächtigen ermittelt. Nachdem am Donnerstag vor zwei Wochen mehrere Holzstapel in einem Sägewerk in Ebern brannten, fand die Kriminalpolizei Schweinfurt jetzt heraus, dass ein minderjähriger den Brand verursachte. Der Sachschaden liegt bei etwa 10 000 Euro. Die Staatsanwaltschaft und das Jugendamt sind ebenfalls informiert.