DWD

Kaltes Wetter geht weiter: Schnee und Regen in Bayern

22. April 2024 , 15:08 Uhr

Das winterliche Wetter hat Bayern die nächsten Tage weiterhin fest im Griff. In den Alpen sollen am Dienstag laut Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) oberhalb von 1000 Metern bis zu 10 Zentimeter, in den Staulagen bis zu 15 Zentimeter Neuschnee fallen. Südlich der Donau kann bis es bis zu 5 Zentimeter schneien und durch überfrierende Nässe glatt werden. Im restlichen Freistaat ist dagegen mit Regen und Schneeregen zu rechnen. Nur in Franken ist es überwiegend trocken – dort soll sich auch mal die Sonne blicken lassen. Am westlichen Alpenrand werden zwei Grad, andernorts zwischen fünf und elf Grad erwartet.

Auch für Mittwoch werden Wolken und durchziehende Schauer sowie Schnee in den Bergen vorhergesagt. Einzelne Gewitter sind möglich. In der Nacht zum Donnerstag soll es bis ins Flachland schneien – zudem ist mit Glätte zu rechnen. Das nasse Wetter soll sich im Tagesverlauf fortsetzen. Erst gegen Donnerstagabend werden gebietsweise Auflockerungen und nachlassende Schauer bei Temperaturen zwischen sechs und elf Grad erwartet.

Quelle: dpa

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Gewitter am Alpenrand: Keine größeren Schäden Gewitter, Sturm, Regenfluten: Für Teile Südbayerns hatte der Deutsche Wetterdienst eine Unwetterwarnung herausgegeben. Wie sieht die Lage aus? 06.05.2024 Zunächst nur wenige Einsätze nach Gewittern am Alpenrand Nach Unwetterwarnungen wegen schwerer Gewitter, Starkregen und Hagel am Alpenrand sind am Montag zunächst keine größeren Probleme gemeldet worden. Nach Angaben der Integrierten Leitstellen (ILS) in Kempten im Allgäu und Weilheim in Oberbayern mussten die Einsatzkräfte in den Regionen bis zum späten Nachmittag nur selten ausrücken. Ein Sprecher der ILS in Weilheim sprach von zehn 06.05.2024 Erhöhte Unwettergefahr im Süden Gewitter, Hagel, Starkregen: Am Montag wird es laut dem Deutschen Wetterdienst im Süden ungemütlich. Betroffen sind vor allem Oberbayern, Niederbayern und Schwaben bis ins östliche Oberschwaben. 05.05.2024 Erneut Gewitter im Freistaat erwartet Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat erneut Gewitter im Freistaat angekündigt. Während es dabei am Sonntag vor allem nördlich der Donau ungemütlich werden kann, soll es zum Start der neuen Woche laut den Meteorologen überwiegend im Süden und Südosten kräftige Gewitter geben. Den Angaben nach seien am Sonntag im Norden und an den Alpen gebietsweise Gewitter