Wetter in Bayern

Kalte Nebelsuppe im Tal und Sonne in den Bergen

12. Dezember 2025 , 05:50 Uhr

Schönes Winterwetter? Das sieht anders aus. Doch es gibt eine Region in Bayern, die auf Sonne hoffen kann.

Wer am Wochenende Sonne tanken will, muss in die Berge – oder zumindest in die Nähe. Eine trübe Suppe aus Hochnebel, Nebel und Sprühregen sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) bis Sonntag für weite Teile Bayerns voraus. Sonne gebe es am ehesten in den Alpen und im Vorland, heute auch in höheren Lagen des Bayerwaldes, schreibt der DWD in seiner Prognose. 

Winterlich zeigen sich auch die Temperaturen, die meist zwischen 3 und 8 Grad erreichen werden. Ein paar Grad wärmer könnte es dem DWD zufolge am Untermain und an den Alpen werden. Kalt soll vor allem der Samstag werden, mit Werten zwischen 6 und 2 Grad. 

Für Autofahrer gilt: vorsichtig sein! So könne es in der Nacht zum Samstag im Bayerwald und in Alpennähe leichten Frost und vereinzelt Glätte durch Reif geben, heißt es.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Frühlingsboten im Dezember: Warum Igel und Hamster erwachen Wer im Garten schon Frühlingsblüher entdeckt, sollte sich nicht zu früh freuen. Der Winter ist längst nicht vorbei. Nur wissen das die Tiere nicht, die aus dem Winterschlaf erwachen. 11.12.2025 Trübes und graues Wetter in Bayern Dichter Nebel und trübe Aussichten bestimmen das Wetter im Freistaat bis zum Wochenende. Wo dennoch Chancen auf Sonne bestehen und wo Frost und Glätte drohen. 10.12.2025 Dichter Nebel im Donauraum – Glättegefahr in Südbayern Dichter Nebel im Donauraum, Sonne im Alpenvorland: Wer heute in Bayern unterwegs ist, muss sich auf Sichtwechsel und Glätte einstellen. Wovor der DWD noch warnt. 09.12.2025 Weniger Hopfen geerntet – Umbruch der Branche erwartet Weniger Ernte, sinkende Preise, weniger Betriebe: Die deutschen Hopfenbauern stehen vor grundlegenden Veränderungen. Womit Vertreter der Branche jetzt rechnen.