Insekten

«Kakerlaken-Karma»: Zoo vergibt Patenschaft für Rachsüchtige

06. Februar 2026 , 11:02 Uhr

Der Zoo im thüringischen Altenburg bieten besondere Patenschaften: Einer Kakerlake kann man den Namen seines Expartners geben – und zusehen, wie das Tier gefressen wird. Was hinter der Aktion steckt.

Liebeskummer oder dauernd Stress mit dem Kollegen? Fürs Verarbeiten solcher Situationen bietet der Altenburger Inselzoo in Thüringen jetzt eine besondere Aktion. Für fünf Euro kann man dort die Futtertier-Patenschaft für eine Schabe übernehmen – die dann von anderen Zoobewohnern verspeist wird. 

«Kakerlaken-Karma» nennt der Zoo die Aktion mit einem Augenzwinkern. «Eine kreative Option für eine Hommage an „ganz besondere Lieblingsmenschen“ oder das spielerische Verarbeiten verblasster Liebschaften mit dem Prädikat „therapeutisch wertvoll!“», wie die Stadt Altenburg mitteilte. 

Zum Valentinstag kommende Woche bietet der Zoo aber auch die romantische Variante an: Für denselben Betrag können Patenschaften für einen Rosenkäfer übernommen werden. Der Käfer kann nach dem eigenen Herzensmenschen benannt und dann ganzjährig bestaunt werden.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2026 Oma-Look oder Upcycling: Gebrauchte Pelze feiern Comeback In Berlin steht die Fashion Week an. Da geht es um neue Trends. Vintage-Freunde setzen dagegen auf einen alten Klassiker, ein Thema, das immer wieder polarisiert: Pelz. Was steckt dahinter? 11.01.2026 Knapp jedes dritte Haustier darf im Bett schlafen Körbchen, Sofa oder Bett? In Deutschland teilen einige Haustierbesitzer den Schlafplatz mit Hund und Katze. Was dabei laut Experten wichtig ist. 06.02.2026 Mehr als vier Jahre Haft für Ex-Lehrer nach Missbrauch Der Richter spricht von Taten, «die durch gar nichts zu rechtfertigen sind»: Der nun Verurteilte hat sich an Schutzbefohlenen vergangen. 06.02.2026 Mutmaßlicher Block-Entführer: «Wir haben Spionage betrieben» Der Chef einer israelischen Sicherheitsfirma gilt als Schlüsselfigur der Entführung der Block-Kinder. Als Zeuge kommt ihm daher vor Gericht eine besondere Bedeutung zu - er kennt die Details.