Leute

Lila Träume - BTS-Fans fiebern München-Konzerten entgegen

14. Januar 2026 , 11:59 Uhr

Lila Herzen, wilde Spekulationen: Wird die Allianz Arena beim BTS-Konzert in der Bandfarbe leuchten? Fans machen schon jetzt mobil – und hoffen auf einen unvergesslichen Sommer.

Die K-Pop-Band BTS kommt im Sommer nach Deutschland – und die Fans sind euphorisch und tauschen sich voller Vorfreude aus. K-Pop-Fans gelten als außergewöhnlich engagiert und weltweit vernetzt. Kurz nach Bekanntgabe der beiden Konzerte der südkoreanischen Erfolgsband in der Allianz Arena in München am 11. und 12. Juli quellen die Kommentarspalten in den sozialen Medien über. 

Schließlich sind es im Rahmen der Welttournee bislang die beiden einzigen Auftritte in Deutschland der K-Pop-Band, für die am 24. Januar der reguläre Vorverkauf startet. Leuchtet das Heimstadion des FC Bayern dann an den beiden Konzertabenden in der Bandfarbe Lila? 

Das wünschen sich zumindest so manche Fans. «Da führt kein Weg dran vorbei», schreibt etwa eine Userin auf Instagram. Denn mit dieser Farbe assoziieren die Fans ihre Lieblingsband. Deshalb auch Unmengen lila Herzen in den Kommentaren. Ein Ansinnen, das durchaus Realität werden könnte, schließlich kann die Hülle des Stadions die Farbe wechseln, je nach Anlass. 

Boyband im FC-Bayern-Wohnzimmer 

Manche Fans fühlen sich im doppelten Glück, schließlich spielen die Jungs von BTS sozusagen im Wohnzimmer des FC Bayern. «OMG my love group and my love football club» (Meine Lieblingsband und mein liebster Fußballclub»), heißt es etwa in einem Kommentar. Jemand anderes notiert: «FC Bayern ist Army» in Anspielung auf die BTS-Fans, die sich als «Army» bezeichnen. 

Ein anderer Fan mutmaßt, ob der englische Mittelstürmer und Bayernspieler Harry Kane eine Sonderrolle spielen könnte: «Is Harry a backup dancer?» – Wird Harry im Hintergrund mittanzen?

«Urlaub ist bereits beantragt»

«Diese Shows werden in die Geschichte eingehen, Urlaub ist bereits beantragt», heißt es an anderer Stelle. Doch wer die sieben Musiker live erleben will, muss Glück haben, denn der Ansturm auf die Tickets dürfte gewaltig sein.

Der Vorverkauf startet am 24. Januar um 13.00 Uhr, zwei Tage vorher gibt es außerdem einen speziellen Vor-Vorverkauf. München ist bislang die einzige Station in Deutschland im Rahmen ihrer Welttournee mit 79 Shows in 34 Regionen. Im Tourkalender finden sich unter anderem Tokyo, São Paulo, Sydney und Los Angeles. In Europa tritt die Band auch in Paris, London, Madrid und Brüssel auf. Weitere Termine sollen folgen. 

Neues Album im März

BTS hatten vor zwei Wochen ihr erstes Album seit vier Jahren angekündigt, das am 20. März erscheinen soll. Das bisher letzte Album der Gruppe («Proof») stammt aus dem Jahr 2022. Seither war die K-Pop-Band zu einer längeren Pause gezwungen, weil die Mitglieder ihren Militärdienst ableisten mussten. 

In Südkorea müssen alle tauglichen Männer einen verpflichtenden Wehrdienst von 18 bis 21 Monaten absolvieren. Hintergrund ist die angespannte Sicherheitslage in direkter Nachbarschaft zum atomar hochgerüsteten Nordkorea.

BTS gehört zu den erfolgreichsten Gruppen in der südkoreanischen Popmusik, die auch unter dem Sammelbegriff K-Pop bekannt ist. Mit Hits wie «Dynamite» und «Permission to Dance» hatte die Boygroup die Charts gestürmt. Ihre Debütsingle «No More Dream» veröffentlichte BTS im Juni 2013.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2026 Auch Forschungsministerin Bär sagt für Erhard-Gipfel ab Nach CSU-Chef Markus Söder sagt auch dessen Parteikollegin, Bundesforschungsministerin Dorothee Bär, ihre Teilnahme für den Ludwig-Erhard-Gipfel ab. Begründung: Terminliche Überschneidungen. 14.01.2026 Unheilig sagt erneut zwei Konzerte kurzfristig ab Letzte Woche fielen zwei Auftritte in Hamburg aus, jetzt hat Unheilig kurzfristig zwei Konzerte in Oberhausen abgesagt - diesmal krankheitsbedingt. 14.01.2026 Carpendale über Krisen, Musik und das Glück mit 80 Jahren Erfolge, Tiefpunkte, Glücksmomente: Howard Carpendale blickt auf bewegte Jahrzehnte zurück. Und er verrät, wie er heute über das Älterwerden denkt. 13.01.2026 Bushidos Frau Anna-Maria Ferchichi gibt Beziehungsupdate Trennungsgerüchte machten die Runde, zeitweise lebten sie räumlich voneinander getrennt. Jetzt macht Bushidos Ehefrau Anna-Maria Ferchichi klar: «Wir gehören doch zusammen».