Unglück

Junger Eiskletterer stürzt ab und stirbt

06. Februar 2026 , 22:39 Uhr

Kletterer finden an den Gaisalpfällen im Oberallgäu eine leblose Person im Schnee. Der junge Mann kann nicht mehr gerettet werden.

Ein 22-Jähriger ist beim Eisklettern an den Gaisalpfällen im Oberallgäu tödlich verunglückt. Er sei am Donnerstagabend allein zu der Klettertour in Reichenbach, einem Ortsteil von Oberstdorf, aufgebrochen, teilte die Polizei mit. Am Freitagmorgen hätten andere Kletterer eine im Schnee liegende leblose Person gemeldet.

Ein Rettungshubschrauber wurde alarmiert, die Besatzung konnte aber nur noch den Tod des Kletterers feststellen. Er wurde aus dem steilen und eisigen Gelände geborgen. Nach bisherigen Erkenntnissen der Alpine Einsatzgruppe Schwaben Süd/West war der 22‑Jährige allein unterwegs und stürzte in der Eiskletterroute ab. Weitere Ermittlungen zum genauen Unfallhergang laufen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 Junger Bergsteiger am Grünstein abgestürzt Ein 23-Jähriger bricht zu einer Bergtour auf, kehrt aber nicht zurück. Das Gelände, in dem er gefunden wird, ist hochalpin. 12.01.2026 Skifahrer kollidiert mit 19-Jähriger – schwere Verletzungen Bei einem Zusammenstoß in einem Allgäuer Skigebiet wird eine 19-Jährige schwer verletzt. Die Polizei ermittelt gegen einen 28-Jährigen wegen fahrlässiger Körperverletzung. 07.02.2026 Bodensee-Häfen kassieren fürs Warten auf Liegeplätze Jahrzehntelang warten auf einen Bootsliegeplatz am Bodensee – und jetzt kostet schon der Platz auf der Warteliste Geld? In immer mehr Häfen muss man schon fürs Warten bezahlen. 06.02.2026 Ringen um die Welle: neue Tests für Münchens Eisbach-Surfer Der erste Versuch zur Rückkehr der Eisbachwelle bringt noch keinen durchschlagenden Erfolg. Weitere Tests sollen zeigen, wie Münchens Surfer ihre berühmte Welle wiederbekommen können.