Jugendwahlergebnisse für die Region Bamberg-Forchheim

18. Februar 2025 , 09:48 Uhr

Sie sind die Wähler von morgen – Kinder und Jugendliche. Bei der U18-Wahl zur Bundestagswahl vom 7. bis zum 14. Februar konnten sie schon mal ausprobieren, wie das Wählen funktioniert. Und die Ergebnisse? Während in ganz Deutschland die Linke führt, sieht es in der Region Bamberg-Forchheim etwas anders aus.

Im Landkreis Bamberg liegt die AfD mit rund 30% vorn, gefolgt von der CSU. Grüne und Freie Wähler  bilden mit jeweils etwa 5 Prozent das Schlusslicht. In der Stadt Bamberg, führt die CSU mit fast 25%, danach folgt die Linke – die AfD landet hier auf dem letzten Platz mit gut 13%. In Forchheim sieht es ähnlich aus. Auch hier ist die AfD besonders beliebt – jeder vierte hat sie gewählt. Das Schlusslicht bilden auch hier Linke und Grüne.

Fast 1.600 Jugendliche haben in Bamberg-Forchheim an den Wahlen teilgenommen.

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 Rot trifft Schwarz - CSU-Stadtratskandidat Stefan Hipelius und SPD-Kandidat Christoph Starke mit gemeinsamen Wahlkampfabend Während sich im Kommunalwahlkampf in Bamberg so manche in den sozialen Medien gegenseitig angreifen und die Finger wundtippen, wollen zwei Lokalpolitiker beweisen, dass es auch anders geht. Stefan Hipelius, Stadtratskandidat der CSU und SPD-Kandidat Christoph Starke laden am 12. Februar zu einem gemeinsamen Wahlkampfabend auf dem Spezi Keller ein. „In den Farben getrennt, in der 21.06.2025 Vorwürfe gegen Huml "haltlos" - "Bamberger Plärrer-Frieden" zwischen CSU und SPD? Der Plärrer-Streit in Bamberg scheint ein Ende zu finden: wie SPD und CSU aktuell in einer gemeinsamen Mitteilung erklären, wollen die Parteien wieder verstärkt auf einen offenen und konstruktiven Dialog setzen. Vorausgegangen war ein Treffen zwischen der CSU-Landtagsabgeordneten Melanie Huml, dem Kreisvorsitzenden der CSU Bamberg-Stadt, dem SPD Bamberg Parteivorsitzenden Olaf Seifert und dem SPD Oberfranken 26.04.2025 Neues vom Bamberger OB Wahlkampf: es geht einmal mehr um das Stadtmarketing Am 8. März 2026 geht es bei den Kommunalwahlen auch darum, in Forchheim und Bamberg einen neuen Oberbürgermeister zu wählen. Aber bereits jetzt wetzen die Konkurrenten im Kampf um den Chef Sessel im Bamberger Rathaus die Messer. Beliebtestes Duell derzeit: SPD gegen CSU und umgekehrt. Frei nach dem Motto „Et ceterum censeo Stadtmarketing et Klaus 03.02.2026 Bamberg: OB-Wahlkampfhilfe unter Genossen - Bundesverteidigungsminister Pistorius wirbt für Niedermaier Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius war heute zur Wahlkampfunterstützung des SPD-Oberbürgermeisterkandidaten Sebastian Niedermaier in der Bamberger Kongresshalle zu Gast. Pistorius hielt vor etwa 500 Interessierten eine Rede zu den Themen Verteidigung, Zivilschutz und Sicherheit. Pistorius warb dafür, Sicherheit ganzheitlich zu sehen und sich gegen Angriffe von innen und außen zu wappnen, um die Demokratie zu schützen. Neben