„Jugend forscht" 2026: Bamberg-Forchheim stark vertreten beim Regionalwettbewerb

04. Februar 2026 , 14:05 Uhr

Für Oberfranken findet kommende Woche der Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ in Kulmbach statt. Junge Forscher präsentieren dann ihre Projekte in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. Auch 2026 zeigt sich die Region Bamberg-Forchheim sehr engagiert. Insgesamt nehmen 69 Jugendliche mit 39 Projekten nehmen teil – das ist mehr als ein Drittel aller Teilnehmenden. Mit dabei sind zum Beispiel Schüler der Steigerwaldschule Ebrach, des Dientzenhofer-Gymnasiums in Bamberg oder des Franz-Ludwig-Gymnasiums, ebenfalls aus Bamberg. Die Wettbewerbstage sind auch dieses Jahr wieder aufgeteilt. Vormittags sind die Jurygespräche, nachmittags können sich Interessierte die Projekte anschauen. Die Preisverleihung findet jeweils um 17 Uhr statt.

Jugend forscht ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb. Teilnehmen können Kinder ab der 4. Klasse und Jugendliche bis 21 Jahre. Die Gewinner der Regionalwettbewerbe treten anschließend bei den Landeswettbewerben an.

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 Anklage der Zentralstelle Cybercrime Bayern gegen zwei mutmaßliche Geldabholer aus Malaysia Die Zentralstelle Cybercrime Bayern mit Sitz in Bamberg hat Anklage gegen zwei mutmaßliche Geldabholer erhoben. Die beiden Männer aus Malaysia sollen Teil eines internationalen Betrugsnetzwerks gewesen sein und extra dafür nach Deutschland gereist sein. Die Ermittler werfen den beiden vor, im vergangenen Sommer Bargeld von Betrugsopfern abgeholt zu haben. Die Geschädigten waren zuvor über Datingportale 04.02.2026 B 505 bei Bamberg: Leitschwellen sollen für mehr Verkehrssicherheit sorgen Auf der B 505 bei der Anschlussstelle Bamberg werden ab morgen Vormittag Leitschwellen eingebaut. Das Staatliche Bauamt Bamberg will damit die Verkehrssicherheit erhöhen und gefährliche Wendemanöver verhindern. An dieser Stelle hatte es in der Vergangenheit bereits Unfälle gegeben. Während der Bauarbeiten wird der Verkehr mit einer Ampel geregelt und einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. 04.02.2026 Letzte Jugendherberge der Fränkischen Schweiz wird energetisch saniert Das Jugendherbergswerk Bayern hat nach eigenen Angaben letztes Jahr über drei Millionen Euro in die energetische Sanierung von vier Jugendherbergen investiert – darunter auch die letzte Jugendherberge in der Fränkischen Schweiz, in Pottenstein. Dort laufen seit Oktober Sanierungsarbeiten. Die Jugendherberge bekommt eine Pellet-Heizung, neue Fenster und eine neue Fassade. 04.02.2026 Spielzeugpistole löst Polizeieinsatz und Zugverspätungen in Bamberg und Kulmbach aus Eine Spielzeugpistole hat gestern Abend für Polizeieinsätze und Zugverspätungen an den Bahnhöfen in Bamberg und Kulmbach gesorgt. Wie die Bundespolizei Selb schreibt, hatte ein Zeuge am Bamberger Bahnhof einen 19-jährigen Mann mit einer Pistole im Hosenbund gesehen. Da diese auf den ersten Blick echt wirkte, alarmierte der Zeuge die Polizei. Die Einsatzkräfte sperrten daraufhin zeitweise