John von Düffel neuer Intendant am Bamberger ETA Hoffmann Theater

22. Dezember 2023 , 08:38 Uhr

Seit gestern ist es offiziell: John von Düffel wird neuer Intendant am Bamberger ETA Hoffmann Theater. Am Abend hat er den Vertrag mit der Stadt unterschrieben. Aktuell ist von Düffel noch als Dramaturg am Deutschen Theater in Berlin tätig und unterrichtet dort auch an der Universität der Künste. Seine Ziele für Bamberg hat er aber schon im Radio Bamberg Interview formuliert:

John von Düffel tritt damit in der Spielzeit 2025/2026 die Nachfolge von Sibylle Broll-Pape an, deren Vertrag ausläuft und die die Position seit 2015 innehatte.

 

Zum Bild: Bambergs OB Andreas Starke und John von Düffel

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Medizinischer Notfall löst auf A70 mehrere Auffahrunfälle aus Schwerer Unfall heute morgen auf der A70 Richtung Bayreuth zwischen dem Kreuz Bamberg und Scheßlitz. Ein 49-jähriger Passat-Fahrer erlitt während der Fahrt einen medizinischen Notfall, das Auto blieb links stehen. Ersthelfer begannen sofort mit der Reanimation. Ein nachfolgender Audi Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf, ein VW Polo konnte noch bremsen, ein 17.12.2025 Rabiate Gegner bedrohen Feuerwerkshersteller in Schlüsselfeld Die Debatte um ein mögliches bundesweites Verbot von privatem Silvesterfeuerwerk verschärft sich weiter und schlägt für Feuerwerkshändler zunehmend in persönliche Angriffe um. Der fränkische Anbieter Röder aus Schlüsselfeld im Kreis Bamberg berichtet nicht nur von anhaltender Kritik, sondern auch von massiven Anfeindungen bis hin zu konkreten Gewaltandrohungen. Geschäftsführer Heiko Röder schildert, dass es neben gewöhnlicher 17.12.2025 Bildung für nachhaltige Entwicklung stärker fördern Kooperation zwischen Stadt, vhs und Uni Bamberg gestartet Die Stadt Bamberg ist für ihre „Local Green Deals“ mit einem Preis im EU-Programm „Intelligent City Challenge“ ausgezeichnet worden. Geehrt wurde unter anderem ein Projekt gegen Energiearmut, das einkommensschwachen Haushalten beim Sparen von Energiekosten hilft. Außerdem bauen Stadt, Volkshochschule und Universität Bamberg ihre Zusammenarbeit für Bildung zur nachhaltigen Entwicklung aus. Teil davon ist die „Diskurswerkstatt 17.12.2025 Forchheim schafft Raum für Kultur Es soll ein Leuchtturmprojekt für die Metropolregion Nürnberg werden: In Forchheim soll ein sogenanntes „KultLab“ entstehen – mit Werkstätten, Veranstaltungen und Kochräumen. Der Bauausschuss der Stadt hat für das Projekt jetzt einstimmig grünes Licht gegeben. Der frühere Erlwein-Leerstand in der Dieselstraße 5 soll zu einem multifunktionalen Zentrum für Inklusion, Innovation, Kultur und Gemeinschaft umgebaut werden.