Jedes 6. Kind kommt aus einer suchtbelasteten Familie

08. Februar 2024 , 15:46 Uhr

Diesen Kindern schenkt die bundesweite Aktionswoche „Children of Alcoholics“ vom 18. bis 24. Februar Aufmerksamkeit. Darauf weist das Landratsamt Bamberg aktuell  hin. Die Woche soll aufzeigen, dass Kinder zum Beispiel unter Stimmungsschwankungen und unberechenbarem Verhalten der Eltern leiden, wenn sie süchtig nach Alkohol oder anderen Drogen sind. Für Betroffene bietet die Suchtberatung SkF in Bamberg und Forchheim eine kostenlose und vertrauliche Beratung an – alle Infos sowie eine Übersicht über die Aktionen für Kinder gibt’s unter radio-bamberg.de.

Netz: Suchtkranke Eltern wollen gute Eltern sein, brauchen dafür aber Unterstützung. Durch Vorurteile und Stigmatisierung in der Gesellschaft fällt es vielen Betroffenen schwer, suchtbezogene Hilfe anzunehmen. Auch Kinder und Jugendliche aus suchtbelasteten Familien werden somit häufig zu spät oder gar nicht vom Hilfesystem erreicht.

Insbesondere während der COA-Aktionswoche soll auch im Landkreis Bamberg für die Thematik sensibilisiert werden. Die kostenfreie Gruppe „Wildfang“ für Kinder ab 8 Jahren startet im März erneut (Anmeldung und Infos über Caritas). Der Auftakt der Woche wird mit der Premiere des eigens von Chapeau Claque zur Thematik entwickelten Theaterstücks „Nur ein `Pulli`“ gefeiert. Des Weiteren wird auf die unterschiedlichen Beratungsangebote im Landkreis hingewiesen.

 

Die Suchtberatung SkF bietet in Bamberg und Forchheim Beratung für von Sucht Betroffene, Angehörige und nahestehende Personen an. Die Beratung ist kostenlos, vertraulich und auf Wunsch anonym, sie umfasst alle Suchtmittel und Verhaltenssüchte. Neben telefonisch oder per Mail vereinbarten Terminen werden mittwochs von 8.00 bis 10.00 Uhr in der offenen Sprechstunde auch Kurztermine ohne Voranmeldung angeboten. Außerdem stehen die Online-Angebote Digisucht und Playchange zur Verfügung.

Die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der Caritas bietet Eltern, Kontaktpersonen, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu kostenfreier Beratung nach vorheriger Vereinbarung. Zudem gibt es ein speziell entwickeltes Gruppenprogramm für Kinder aus suchtbelasteten Familien. Die Gruppe „Wildfang“ ist für Kinder von 8-12 Jahren konzipiert und startet im April 2024 neu: https://beratung.caritas.de/eltern-familie/registration?aid=1138.

Die bundesweite COA-Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasteten Familien ist eine Initiative von NACOA Deutschland und Such(t) und Wendepunkt e.V. Weitere Informationen sind auf der Webseite zur Aktionswoche zu finden: https://coa-aktionswoche.de/

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Großangelegte Durchsuchungen nach illegalem Verkauf von Feuerwerkskörpern Umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei führten am gestrigen Mittwoch zu einer großangelegten Durchsuchungsaktion in Oberfranken. Das teilt das Polizeipräsidium Oberfranken mit. Nachdem Jugendliche bereits im November 2024 im Raum Bamberg mit unerlaubten sowie erlaubnispflichtigen Feuerwerkskörpern angetroffen worden waren, nahmen die Kriminalpolizeien Bamberg und Bayreuth unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen auf. In den Fokus 18.12.2025 Der „MitMachKlima“-Preis der Stadt Bamberg geht an das Diözesanmuseum Bambergs zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp hat den „Kleinprojektpreis 2025“ übergeben – verbunden mit 1.000 Euro Preisgeld. Das teilt das Erzbistum Bamberg aktuell mit. Gewürdigt wurde vor allem die Ausstellung „Krise. Kunst. Kirche. Kontinente“, die mit interaktiven Formaten Kunst, Spiritualität und Klimaschutz zusammenbrachte. Museumsleiterin Carola Marie Schmidt kündigte an, das Preisgeld in nachhaltige museumspädagogische Materialien zu 17.12.2025 ÖPNV in Bamberg: geänderte Fahrtzeiten an den Feiertagen Wer an den Weihnachtstagen mit den Bamberger Stadtbussen fahren will, der muss sich auf ein paar Fahrplanänderungen einstellen. Wie die Stadtwerke Bamberg mitteilen, fahren die Busse an Heiligabend bis 18 Uhr nach Samstagsfahrplan. Am 1. Weihnachtsfeiertag und an Neujahr starten die Busse ab 10 Uhr nach Sonn- und Feiertagsplan, am 2. Weihnachtsfeiertag gilt der Sonntagsplan. An Silvester fahren die 16.12.2025 "Blackout" in den Apotheken in der Region, um ein Zeichen zu setzen! Morgen, am Mittwoch, schalten viele Apotheken in Deutschland ihr Licht aus. Damit wollen sie symbolisieren: Ohne faire Vergütung bleibt das Licht aus. Teilnehmen wird unter anderem die Regnitz-Apotheke in Forchheim. Inhaber Radu Cojocaru: „Deutschland ist das einzige Land in Europa, in dem jeden Tag eine Apotheke schließt. Das ist ein alarmierendes Zeichen. Die sichere Versorgung