Innovationsprojekt in Bamberg erhält weitere Förderung

25. Oktober 2025 , 09:51 Uhr

Das KMU-KI-Erfahrungszentrum der Universität Bamberg wird für weitere drei Jahre mit rund 1,5 Millionen Euro gefördert.
Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat gestern die Förderurkunde (beim Spatenstich für das Kreativforum am Cleantech Innovation Park in Hallstadt) überreicht. Ziel des Zentrums ist es, kleine und mittlere Unternehmen aus der Region bei der digitalen Transformation zu unterstützen – vor allem beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz.
Dafür werden Workshops, Demonstratoranlagen und interaktive Lernangebote angeboten, um Hürden abzubauen und praxisnahe Einblicke zu geben. Bereits seit 2023 konnten über 1.000 Personen an Veranstaltungen teilnehmen. Das Zentrum ist außerdem für den Preis „Innovator des Jahres 2025“ nominiert. Die Abstimmung läuft noch bis 14. November.

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Auszeichnung für unternehmerischen Weitblick Vom bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie wird in München die Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft an Persönlichkeiten aus der bayerischen Wirtschaft verliehen. Jetzt erhielt der Bamberger Unternehmer Dr. Hartwig Frinke diese hohe und besondere Auszeichnung bei einem Festakt im Wirtschaftsministerium. Oberbürgermeister Andreas Starke gratulierte dem frisch gebackenen Medaillenträger: „Sie haben 25.11.2025 Finanzielle Unterstützung für Straßenprojekte in der Region Der geplante Geh- und Radweg zwischen Zückshut und Hohengüßbach im Landkreis Bamberg bekommt finanzielle Unterstützung vom Freistaat. Wie der Bamberger CSU-Landtagsabgeordnete Holger Dremel mitteilt, werden die rund 1,5 Millionen Euro Baukosten mit etwa einer Million Euro gefördert. Die Mittel kommen aus dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz. Damit sollen Verkehrswege in den Kommunen langfristig verbessert werden. Dremel begrüßt 18.11.2025 Bund unterstützt regionale Flughäfen - Flugplatz Bamberg-Breitenau profitiert Gute Nachrichten für den Flugplatz Bamberg-Breitenau: Auch 2026 unterstützt der Bund die Flugsicherungsleistungen. Wie der SPD-Bundestagsabgeordnete für Bamberg und Forchheim Andreas Schwarz jetzt mitteilt, hat der Haushaltsausschuss dafür erneut 50 Millionen Euro freigegeben. Schwarz spricht von einem wichtigen Signal. Im ersten Entwurf seien für 2026 keine Mittel vorgesehen gewesen. Im parlamentarischen Verfahren hätten sich die 24.10.2025 Viel Politprominenz findet heute den Weg nach Bamberg So nimmt Bundesforschungsministerin Dorothee Bär am Vormittag an der Mitgliederversammlung des Bayrischen Handwerkstags in den Harmoniesälen am Schillerplatz teil. Am Mittag ist sie zusammen mit Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger dann beim Start der Testphase für wasserstoffbetriebene Linienbusse im Landkreis Bamberg dabei. Aiwanger besucht zudem noch den Spatenstich für den Bau des Kreativforums im Cleantech Innovation