Innovationsprojekt in Bamberg erhält weitere Förderung

25. Oktober 2025 , 09:51 Uhr

Das KMU-KI-Erfahrungszentrum der Universität Bamberg wird für weitere drei Jahre mit rund 1,5 Millionen Euro gefördert.
Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat gestern die Förderurkunde (beim Spatenstich für das Kreativforum am Cleantech Innovation Park in Hallstadt) überreicht. Ziel des Zentrums ist es, kleine und mittlere Unternehmen aus der Region bei der digitalen Transformation zu unterstützen – vor allem beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz.
Dafür werden Workshops, Demonstratoranlagen und interaktive Lernangebote angeboten, um Hürden abzubauen und praxisnahe Einblicke zu geben. Bereits seit 2023 konnten über 1.000 Personen an Veranstaltungen teilnehmen. Das Zentrum ist außerdem für den Preis „Innovator des Jahres 2025“ nominiert. Die Abstimmung läuft noch bis 14. November.

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2026 Aiwanger zu Besuch bei LOEWE in Kronach Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat gestern das Kronacher Traditionsunternehmen LOEWE besucht. Der Minister informierte sich vor Ort über Ausstellung und Produktion des Herstellers, der sich nach zwei Insolvenzen neu aufgestellt hat. Seit 2019 positioniert sich LOEWE unter dem neuen Eigentümer konsequent im Luxussegment. Für Aiwanger eine kluge Entscheidung: „Das ist aus meiner Sicht genau richtig gemacht. 14.01.2026 Bewerbungsstart für "Ehrenamt in der Kommune" 300.000 Euro für das Ehrenamt in Bayern: Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern startet ihre diesjährige Förderphase. Sozialministerin Ulrike Scharf hat als Vorstandsvorsitzende den Startschuss gegeben. Ab heute bis zum 18. März können sich Vereine, Initiativen und gemeinnützige Organisationen bewerben. Gefördert werden auch Projekte aus der Region Bamberg-Forchheim zum Thema „Ehrenamt in der Kommune – ein starkes 22.12.2025 Weihnachtsgeschenke im Mittelalter - Forschungsprojekt der Universitäten Bamberg und London Weihnachtseinkäufe im großen Stil sind keine moderne Erfindung: Schon im Spätmittelalter ließen sich die Menschen in London erschwingliches Spielzeug, Schmuck und festliche Waren in großen Mengen aus dem Ausland liefern – rechtzeitig zum Weihnachtsfest. Das zeigen neue Forschungsergebnisse der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und des Institute of Historical Research an der School of Advanced Study der University 10.12.2025 Gute Nachricht für Frankendorf im Landkreis Bamberg Die Regierung von Oberfranken fördert den Ausbau der Ortsdurchfahrt an der Kreisstraße mit 960.000 Euro. Das teilt der Bezirk Oberfranken mit. Nach der bereits geförderten Deichselbachbrücke läuft nun der erste große Bauabschnitt, ein weiterer bis zum nördlichen Ortsende soll folgen. Mit neuen Gehwegen, Stützmauern und barrierefreien Bushaltestellen soll die Verkehrssicherheit deutlich verbessert werden – vor