Leute

Ina Müller sammelt Ideen für Lieder in «Steinzeit-Kalender»

05. Januar 2026 , 05:30 Uhr

Künstler, die ihre Lieder selbst schreiben, haben oft kleine Routinen. Manche nutzen das Handy, andere Skizzenbücher. Ina Müller nimmt einen Terminkalender - und immer einen besonderen Stift.

Wenn die norddeutsche Sängerin und Moderatorin Ina Müller (60) eine Idee für ein neues Lied hat, zückt sie sofort Bleistift und Terminkalender. «Die anderen nennen den immer meinen Steinzeit-Kalender», sagte die in Niedersachsen aufgewachsene Entertainerin der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. 

Die Gedanken mit Kugelschreiber oder Füller aufzuschreiben, kommt für die Norddeutsche dabei nicht infrage. Stattdessen müssen es Bleistifte sein. «Ich habe ganz tolle Bleistifte, die tollsten Bleistifte der ganzen Welt.» Die bestelle sie immer in einem Bleistiftladen. «Und die sind mittelweich und haben ein tolles Radiergummi direkt mit dran. Und die stecken auch den ganzen Tag immer oben in den Haaren.» 

Mitte November erschien Ina Müllers neues Album «6.0», das direkt auf Platz 1 der deutschen Album-Charts eingestiegen war. Im Oktober 2026 startet die Tour der Musikerin durch Deutschland, mehr als 50 Konzerte sind bislang geplant.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2026 Dieter Bohlen über Hochzeit: «Zwei Minuten lang nur geheult» Mit einem Ja-Wort an seine Partnerin Carina feierte Dieter Bohlen Silvester. In der «Bild»-Zeitung schildert er den Moment der Trauung und verrät, wie es zu der Hochzeit kam. 28.12.2025 Wie Rolf Zuckowski trotz Krisen hoffnungsvoll bleibt Wie schafft es Rolf Zuckowski, bei den vielen schlechten Nachrichten nicht die Zuversicht zu verlieren? Den Grund dafür sieht der Liedermacher in seiner Kindheit. 19.12.2025 Bosse singt kinderfreundliche Version seines Anti-Hass-Songs Mit seinem neuen Lied gegen Hass im Netz und digitale Gewalt hat der Hamburger Sänger Bosse einen Nerv getroffen. Nun hat er den Song an einer ganz bestimmten Stelle geändert. 16.12.2025 Deichkind-Mitgründer Malte Pittner ist tot Malte Pittner hat 1997 die Kultband Deichkind mitgegründet. Später trat er mit Texas Lightning auf und schrieb auch Musik für Werbespots. Nun ist er nach langer Krankheit gestorben.