In welchem Landkreis gibt es die meisten E-bikes?

25. August 2025 , 14:34 Uhr

Bayern radelt zunehmend elektrisch: Wie eine aktuelle Umfrage des Energieversorgers E.ON zeigt, besitzt jeder Dritte im Freistaat inzwischen ein E-Bike. Damit landet Bayern bundesweit auf Platz drei – nach Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Vergleicht man die E-Bike Nutzung innerhalb des Bundeslandes, stechen drei Landkreise in Unterfranken heraus, so Arne Schleef, Pressesprecher bei E.ON:

„Es sind einmal der Landkreis Haßberge mit rund 39 Prozent, der Landkreis Schweinfurt mit 38 Prozent und der Landkreis Würzburg ebenfalls gerundet mit 38 Prozent. Das sagt also mehr als jeder Dritte, ein E-Bike oder Pedelec zu besitzen.“

Ein weiteres Ergebnis der Studie: Über die Hälfte (fast 60%) der E-Bike-Fahrer in Bayern wären bereit, ihr Rad flexibel zu laden – also dann, wenn viel grüner Strom im Netz ist, wie beispielsweise in der Mittagszeit, wenn viel Sonnenstrom produziert wird. Das könnte zur Entlastung des Energiesystems beitragen und helfen, so E.ON weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2026 Warnung vor Callcenter-Betrügern im Raum Haßfurt   Aktuell sind sogenannte Callcenter-Betrüger aktiv und riefen bei Bürgern im Landkreis Hassberge an. Mehrere Personen teilten der Polizei mit, dass sie die Masche frühzeitig erkennen konnten und richtig reagierten – sie legten auf. Im Verlauf des Vormittags hatten sich insgesamt fünf Bürger an die Polizei Haßfurt gewandt und mitgeteilt, dass sie von Betrügern angerufen worden 14.10.2025 Landkreis Hassberge: Kieferbruch nach Streit um freilaufenden Hund Brutaler Vorfall gestern Mittag in Zeil am Main im Landkreis Hassberge. Wie die Polizei berichtet, kam es zwischen einem 65-jährigen Radfahrer und einem Unbekannten an einer Fußgängerunterführung zu einer Auseinandersetzung wegen eines freilaufenden Hundes. Dabei kam es zu einem verbalen Streit zwischen den Männern, an dessen Ende der Unbekannte dem 65-Jährigen einen Kinnhaken verpasste. Der 30.08.2025 Scheunenbrand bei Rauhenebrach - keine Verletzten - Feuerwehren aus der Region im Einsatz Bei Rauhenebrach im Landkreis Haßberge ist gestern Abend eine Scheune völlig niedergebrannt. Wie die Polizei mitteilt, ging gegen 22.20 Uhr der Notruf ein – als die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei eintrafen, stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Die Scheune brannte bis auf die Grundmauern nieder. In dem landwirtschaftlichen Anwesen waren auch mehrere Fahrzeuge 19.08.2025 Schwerer Unfall im Landkreis Haßberge - 59-Jähriger mit Hubschrauber in Klinik geflogen Schwerer Verkehrsunfall heute Vormittag im Landkreis Haßberge: laut Polizei stießen auf der Staatstraße 2276 zwischen Knetzgau und Haßfurt zwei Autos frontal zusammen. Beteiligt waren ein 59-jähriger Mann und eine 57-jährige Frau. Andreas Schramm von der Polizei Haßfurt dazu: „Die Verletzten wurden jeweils in Krankenhäuser abtransportiert. Der mutmaßliche Unfallverursacher wurde mit lebensbedrohlichen Verletzungen mit einem Hubschrauber