In Franken geht die Zwetschgensaison langsam ihrem Ende entgegen

03. September 2025 , 15:24 Uhr

Obstbauern rechnen in diesem Jahr mit einer durchschnittlichen Ernte von rund 12.000 Tonnen. Nach den heißen Sommerwochen sind die Früchte besonders aromatisch. Thomas Riel, Obstbauberater für Ober- und Unterfranken vom Amt für Landwirtschaft in Kitzingen:

„Die Zwetschgen-Saison hat Anfang Juli begonnen. Hier konnten wir auch bei den meisten Sorten ein gutes Endergebnis erzielen. Die Saison wird in Franken, je nach Region, noch bis etwa Mitte Ende September andauern.“

Insgesamt ist die Ernte aber deutlich besser als noch im letzten Jahr mit dem großen Frosteinbruch.

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 Fränkische Weinlese eröffnet - «vielversprechender Jahrgang» Gute Nachrichten für alle Weinliebhaber: Der Fränkische Weinbauverband erwartet heuer einen richtig vielversprechenden Jahrgang. Grund sind das trockene Frühjahr, reichlich Regen im Juli und ein sonniger August mit kühlen Nächten. Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber rechnet zudem mit einer guten Erntemenge, sagte sie bei der offiziellen Eröffnung der fränkischen Weinlese heute in Würzburg. Franken ist mit rund 6.300 21.08.2025 Apfelernte in der Region läuft gut an Die Apfelernte in Franken läuft auf Hochtouren. Zunächst werden frühe Sorten wie Piros, Discovery und Collina geerntet, bald folgen Herbst- und Lagersorten wie Elstar, Gala, Rubinette oder Jonagold. Voraussichtlich Ende Oktober ist die Ernte abgeschlossen. Auch in der Region Bamberg-Forchheim wird laut dem Verein Fränkische Obstbauern in diesem Jahr eine leicht überdurchschnittliche Menge mit guter 07.06.2025 Kirschernte in der Region gestartet Zwar hat es in den letzten Tagen und Wochen immer wieder Schauer und Gewitter gegeben – insgesamt war das Jahr bisher aber deutlich zu trocken. Das spüren vor allem die Landwirte bei der Ernte. In der Region Bamberg-Forchheim startet die Kirschenernte, bald beginnt dann auch die Haupterntesaison. Jonas Maußner, Chef des Obst-Informationszentrums Fränkische Schweiz in 26.04.2025 Franken hat eine neue Weinkönigin Zur 67. Fränkischen Weinkönigin wurde die 22-jährige Antonia Kraiß aus Nordheim am Main im Landkreis Kitzingen gewählt. Die Lehramtsstudentin überzeugte die anwesende Jury unter anderem mit ihren Antworten auf Publikumsfragen. Damit setzte sie sich gegen ihre Mitbewerberin, die 25-jährige Vanessa Nüßlein aus Theilheim im Landkreis Würzburg, durch. Die beiden Kandidatinnen mussten unter anderem Fragen über