In Erlangen ruft ab heute der Berg

05. Juni 2025 , 05:06 Uhr

Riesenrad, Schießbuden, Live Musik und vieles mehr – heute startet die Erlanger Bergkirchweih und das zum bereits 270. Mal! Offizieller Bieranstich ist um 17 Uhr mit rund 300 geladenen Gästen, darunter auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann.

Till Stürmer, der Geschäftsführer des Altstädter – Schießhaus, freut sich auf die kommenden Kirchweihtage:

„Wir haben dieses Jahr einen späten Berg und ein später Berg bedeutet viel Hitze, allerdings auch Gewitterneigung. Und da hoffen wir einfach, dass wir trocken bleiben oder nicht zu lange zu nass sind und natürlich auf der anderen Seite auch, dass alles sicher ist. Und ein sicherer Berg ist, glaube ich, für alle wichtig, denn es ist ein Familienfest für Jung und Alt und da soll sich jeder wohlfühlen und das ist für mich ein ganz wichtiges Anliegen, dass das einfach eine schöne und friedliche Veranstaltung ist.“

Die Maß Bier kostet dieses Jahr zwischen 13,50 und 14 Euro. Gefeiert wird bis zum 16. Juni.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Glocken des Michaelsklosters läuten erstmals wieder nach der Sanierung Gänsehaut-Moment am Sonntag Nachmittag auf dem Bamberger Michaelsberg: Zum ersten Mal seit über vier Jahrhunderten war das komplette Geläut des Michaelsklosters wieder zu hören. Damit ist dessen Generalsanierung auf der Zielgeraden, die Arbeiten an der Außenfassade so gut wie abgeschlossen. Was fehlt noch? Bambergs Finanzreferent, Bertram Felix, sagt dazu im Radio Bamberg Interview: „Das Wichtigste 28.11.2025 Heute eröffnet die Krippenstadt Bamberg Mit dem Beginn der Adventszeit wird Bamberg erneut zur Krippenstadt. Den offiziellen Start markiert die feierliche Eröffnung heute um 17 Uhr in der Kirche St. Stephan. Oberbürgermeister Andreas Starke und Pfarrer Walter Neunhoeffer eröffnen die diesjährige Krippenstadt, dazu gibt es ein musikalisch-besinnliches Rahmenprogramm. Ab dem ersten Adventssonntag können dann Besucher die Krippenlandschaft in Bamberg und 27.11.2025 Flucht aus Psychiatrie – Rückflug kostet 195.000 Euro Er entkam von Erlangen bis nach Kolumbien: Die Fahndung nach einem aus der Psychiatrie entwichenen 34-Jährigen sorgte im Sommer über Wochen für große Aufmerksamkeit. Nun gab die Staatsanwaltschaft Ansbach bekannt: Die Kosten für den Rückflug des Mannes nach Deutschland belaufen sich auf 195.000 Euro. Grund für die hohe Summe ist demnach unter anderem, dass die 24.11.2025 Medizinstandort Franken bekommt weiteren Innovationsstandort Siemens Healthineers hat in Forchheim sein neues HEP-Center offiziell eröffnet. 350 Millionen Euro hat der Hightech-Neubau gekostet, in dem künftig Forschung, Entwicklung und Produktion von Röntgenröhren und Generatoren gebündelt werden. Gesundheitsministerin Nina Warken setzte bei der Feier den symbolischen letzten Handgriff. Bis zu 800 Mitarbeiter sollen im fast CO₂-neutralen Werk arbeiten. Rund 30.000 Strahler pro