In Bamberg steht der Haushalt 2026

20. November 2025 , 05:29 Uhr

Kämmerer Bertram Felix plant ein Gesamtvolumen von rund 424 Millionen Euro – deutlich mehr als im Vorjahr. Grund sind steigende Pflichtaufgaben, vor allem in der Jugendhilfe und höhere Personalkosten. Für Zuschüsse und Zuweisungen sind knapp 89 Millionen Euro vorgesehen, davon über 53 Millionen für Kitas und Horte und 35 Millionen für Soziales und Jugendhilfe. Gestern hat Felix dem Stadtrat den Haushaltsplan für das nächste Jahr vorgestellt.

Große Brocken im Vermögenshaushalt: Schulsanierungen und Erweiterungen – von der Wunderburg- bis zur Trimbergschule – sowie Straßensanierungen für rund 1,65 Millionen Euro.

Gleichzeitig spart die Verwaltung kräftig: 30 Prozent weniger Sachausgaben, keine neuen Stellen. An den Globalbeträgen für Kultur, Sport, Jugend und Soziales wird nicht gerüttelt – nur die drei Unterstützungsfonds sinken auf jeweils 50.000 Euro.

Die Stadträte haben zwei Wochen Zeit für Fragen und Änderungswünsche. Am 3. Dezember berät der Finanzsenat über den Entwurf. Eine Woche später soll der Haushalt in der Vollsitzung des Stadtrats beschlossen werden. Anschließend wird er der Regierung von Oberfranken zur Genehmigung vorgelegt.

Kämmerer Bertram Felix im Interview mit Radio Bamberg Redaktionsleiter Richard Padberg:

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 SPD stellt keinen Kandidaten für die Landratswahl 2026 im Kreis Bamberg Während sich bei der Wahl zum Bamberger Oberbürgermeister immer mehr Kandidaten aufstellen lassen, werden es für die Wahl des künftigen Landrats weniger. Heute wurde bekannt, dass die Landkreis SPD keinen eigenen Kandidaten ins Rennen um die Nachfolge des amtierenden Landrats Johann Kalb schicken wird. Der Vorsitzende des SPD Unterbezirks Bamberg Forchheim und Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz 11.12.2025 Der Totentanz lebt! 2026 geht es weiter auf dem Bamberger Domplatz Das kam richtig gut an – im November 2024 auf dem Bamberger Domplatz! Das erste Bürgertheaterprojekt „Bamberger Totentanz“. Alle waren begeistert, von den Mitwirkenden, über die Zuschauer bis hin zur bundesweiten Presse. Und jetzt gibt Neuigkeiten. Denn: der Totentanz lebt – auch 2026. Mit einer neuen Inszenierung und dem 1.“Bamberger Totentanz-Festival“ wird 2026 eine Fortsetzung 09.12.2025 Es geht um Personal und Haushalt - Stadtratssitzungen in Bamberg Es geht aufs Jahresende zu und das bedeutet für die Stadträte: viel zu tun. So treffen sich heute (ab 16 Uhr) die Mitglieder des Bamberger Personalsenats und diskutieren über den Stellenplan der Stadt für 2026, den Bericht zur Stellenplanbewirtschaftung, betrieblichen Sozialdienst und den Sachstandsbericht zum Desk-Sharing der Stadt. Morgen (14.30 Uhr) ist dann eine Vollsitzung 30.11.2025 Zuschuss muss bleiben - Bamberger Stadträte beantragen Haushaltsänderung Neues in der Auseinandersetzung um die mögliche Streichung des städtischen Zuschusses für das Bamberger Stadtmarketing: nachdem die 70 000 Euro Förderung nicht im Haushaltsentwurf für das kommende Jahr zu finden sind, haben mehrere Stadträte aus unterschiedlichen Fraktionen einen gemeinsamen Haushaltsänderungsantrag gestellt. Darin fordern sie die Verwaltung auf, den Zuschuss für 2026 zu sichern und ein