Haus, Wohnung und Büro

Immobilienverkäufe legen zu - aber weit unter Rekordniveau

03. Februar 2026 , 16:36 Uhr

Nach dem Ende der Nullzinsphase hatten verkaufswillige Eigentümer große Probleme, Immobilien an Mann, Frau oder Firma zu bringen. Mittlerweile fällt die Käufersuche wieder leichter.

Im vergangenen Jahr haben wieder erheblich mehr Häuser, Wohnungen und Gewerbeimmobilien in Bayern den Besitzer gewechselt. Nach einer Hochrechnung des Immobilienverbands Deutschland Süd (IVD) stiegen die Umsätze 2025 im Freistaat um neun Prozent auf 54,4 Milliarden Euro. Die Rechnung beruht auf den Grunderwerbsteuereinnahmen der Finanzämter und beinhaltet sowohl Wohn- als auch Gewerbeimmobilien.

«Nicht inflationsgetrieben»

Damit ist allerdings das Rekordniveau des Jahres 2021 noch längst nicht wieder erreicht. Damals hatten Immobilienkäufer in Bayern insgesamt 72 Milliarden Euro ausgegeben. 2022 und 2023 war das Immobiliengeschäft in ganz Deutschland wegen des Endes der Nullzinsphase eingebrochen. Bereits 2024 hatte es eine leichte Belebung gegeben, diese hat sich nun 2025 fortgesetzt. «Das ist nicht inflationsgetrieben, es findet wieder mehr statt», sagte IVD-Marktforscher Stephan Kippes. 

Die Belebung des Immobilienmarkts ging im vergangenen Jahr allerdings nicht mit einem entsprechenden Aufschwung des Wohnungsbaus einher. Stattdessen wechselten überwiegend bestehende Immobilien die Eigentümer, wie sowohl der Immobilienverband als auch Finanzbranche und Wirtschaftswissenschaftler übereinstimmend berichtet haben.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 Versorgungskammer hält Verzinsung trotz US-Problemen stabil Die Bayerische Versorgungskammer hat mit Belastungen aus riskanten Immobilienanlagen zu kämpfen - die Ertragslage blieb 2025 dennoch stabil. 11.01.2026 Bayerns Grüne wollen Traum vom Eigenheim wiederbeleben Eine eigene Wohnung, ein Haus im Grünen - im Freistaat bleibt eine solche Anschaffung meist ein unerfüllbarer Traum. Wie kann der Wunsch vom Eigenheim doch erreicht werden? Die Grünen haben Ideen. 03.02.2026 Polizei: Nach Club-Einsatz hohe Zahl von Strafverfahren Etwa 100 Polizeibeamte durchsuchen auf der Suche nach Drogen einen Augsburger Club und dessen Gäste. Es hagelt Kritik, die Ermittler wehren sich gegen den Vorwurf der Unverhältnismäßigkeit. 03.02.2026 Staatsanwalt akzeptiert Freispruch für Impfverweigerer nicht Zweimal ist die Staatsanwaltschaft Schweinfurt mit ihrer Anklage gegen einen Impfverweigerer in der Bundeswehr gescheitert. Doch die Strafverfolger geben nicht auf.