Im Las Vegas Tempo heiraten und das noch in der Kirche

27. Mai 2025 , 16:08 Uhr

Die evangelische Aktion „Einfach heiraten“ am Sonntag war ein voller Erfolg. Wie das Evangelisch-Lutherische Dekanat Bamberg mitteilt, haben sich hier 64 Paare das „Ja-Wort“ gegeben. Mit 45 Paaren am Standort Stephanshof hatte die Stadt Bamberg zum zweiten Mal in Folge den zahlenmäßig größten Zuspruch in der bayerischen Landeskirche Sehr zur Überraschung von Pfarrerin Anette Simojoki:

„Es kam ein Paar herein, es trug ganz schicke Kleidung. Sie mit einem Brautkleid, er im Anzug. Also es sah so aus, als sei die Hochzeit lange geplant. Er hat aber gesagt, „Nein“, er habe das am Freitag im Radio gehört. Am Abend hat er dann seine Frau gefragt: „Mensch, das könnten wir doch machen“. Und dann sind sie hierher hingefahren, einfach total spontan, in voller Traukleidung. Wunderbar, sehr rührend.“

19 Paare haben sich darüber hinaus am Baumwipfelpfad bei Ebrach im Steigerwald im Landkreis Bamberg den Segen zusprechen lassen. Insgesamt haben 801 Paare in Bayern das Angebot am vergangenen Sonntag wahrgenommen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2026 Bamberg: Vor dem Landgericht muss sich heute ein 30-Jähriger wegen Betrugs verantworten Dem Mann wird gewerbs- und bandenmäßiger Betrug in 77 Fällen vorgeworfen. Laut Anklage soll er als sogenannter Retention Agent in einem Callcenter in Tiflis gearbeitet und Anleger aus dem deutschsprachigen Raum dazu gebracht, Geld auf verschiedene Online-Trading-Plattformen einzuzahlen – mit dem Versprechen hoher Gewinne. Tatsächlich habe es aber weder echte Investitionen noch Auszahlungen gegeben. Vielmehr 01.02.2026 Bamberg: Stadtbusse bleiben am Montag stehen - Verdi ruft zum Warnstreik auf - Basel-Schulbusse fahren regulär Die Stadtbusse in Bamberg bleiben am Montag in den Depots – die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigen der kommunalen Verkehrsbetriebe bundesweit zu Warnstreiks aufgerufen. In Bamberg und dem Landkreis wird es keine regulären Stadtbus-Fahrten geben. Die Stadtwerke haben einen Notfahrplan eingerichtet, so Sprecher Jan Giersberg: „So dass wir vom ZoB aus im Stundentakt in alle 01.02.2026 Geänderte Verkehrsführung auf dem ehemaligen Schlachthofgelände in Bamberg Auf dem Gelände des ehemaligen Bamberger Schlachthofs ändert sich die Verkehrsführung. Ab Montag ist die Zufahrt zum Gelände sowie zu Böhnleins Frischeladen und zur Firma Regus nur noch über die Hauptzufahrt an der Lichtenhaidestraße möglich. Darauf macht die Stadt Bamberg jetzt aufmerksam. Andere bisherige Zugangswege sind dann für den allgemeinen Verkehr gesperrt. Autofahrer werden gebeten, 31.01.2026 Bamberg: BuB machen Kauf des Ankerzentrum-Geländes zum Wahlkampfthema Bambergs unabhängige Bürger machen die Vereinbarung zum Weiterbetrieb des Ankerzentrums in Bamberg zum Wahlkampfthema. In einer aktuellen Mitteilung heißt es, man warne vor einem „Blindflug“ beim Ankauf des Ankerzentrum-Geländes. Kurz vor Weihnachten hatte eine Mehrheit im Stadtrat einer Einigung mit dem Freistaat Bayern zugestimmt. Die Kernfakten: die Stadt Bamberg kann das Gelände zeitnah von der