Leute

Ikke Hüftgold trauert um Vater: «Du wirst mir hart fehlen»

26. Januar 2026 , 09:16 Uhr

Schlagersänger Ikke Hüftgold nimmt Abschied von seinem Vater. Mit einem emotionalen Text gedenkt er seiner und beschreibt ihn als seinen größten Kritiker und Förderer zugleich.

Schlagersänger Ikke Hüftgold trauert um seinen verstorbenen Vater. «Du wirst mir hart fehlen! Ich bin unfassbar stolz auf Dich und dankbar für alles was uns für immer verbindet», schrieb der 49-Jährige auf Instagram. Dazu veröffentlichte der Sänger («Pyrotechnik», «Engel»), der mit bürgerlichem Namen Matthias Distel heißt, ein Foto, das ihn mit seinem Vater zeigt. Beide sitzen mit einem Bier auf Gartenstühlen und lächeln.

Es sei nicht in Worte zu fassen, welch wichtige Rolle sein Vater in seinem Leben gespielt habe. «Du warst der positivste Mensch, dem ich je begegnet bin. Du kanntest keinen Neid, keinen Hass, warst ehrlich, sozial, bescheiden, hilfsbereit und Dein Humor war unerschütterlich», beschreibt ihn der Schlagerstar. Er habe an ihn geglaubt, während andere zweifelten. «Du warst mein größter Kritiker und Förderer zugleich. Und Du warst so unfassbar gelassen», so Ikke Hüftgold weiter.

Sein Vater habe ihn noch am Sterbebett getröstet mit den Worten «Ich bin stolz, zufrieden und glücklich», so der Sänger. Damit habe er ihm ein letztes Mal gezeigt, worauf es wirklich ankomme.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 «Die Koksseuche bricht aus»: Haftbefehl mit neuer Single Mit einer Netflix-Doku über sein Leben und Drogensucht war Haftbefehl in aller Munde. Jetzt widmet sich der Rapper in seiner Single «Syndrom Stockholm» dem Überleben im Straßenmilieu und Drogenkonsum. 08.01.2026 Haftbefehl über Kindheitstraum: Haus für Mutter Rapper Haftbefehl spricht über seine Kindheit und Träume, die er damals hatte. Ein großer Wunsch betrifft seine Mutter. 27.01.2026 Peter Schilling schrieb «Major Tom» auf der Autobahn Im Opel Kadett griff der Musiker zum Block und schrieb seinen Welthit innerhalb kürzester Zeit. Warum Peter Schilling bei einem EM-Spiel im Stadion zu Tränen gerührt war. 24.01.2026 Wolfgang Lippert würdigt Angelika Mann: «Mach's gut da oben» Die Berliner Sängerin Angelika Mann ist gestorben. Der Entertainer Wolfgang Lippert verabschiedet sich in einer emotionalen Videobotschaft von der Freundin und Künstlerin.