WM in London

Duell der Darts-Riesen: Anderson wirft van Gerwen raus

30. Dezember 2025 , 22:25 Uhr

Michael van Gerwen muss weiter auf seinen vierten WM-Titel warten. Im Duell der Ex-Weltmeister unterliegt er dem Schotten Anderson. Vor van Gerwen fliegt ein weiterer Mitfavorit raus.

Der zweimalige Titelträger Gary Anderson hat Michael van Gerwen bei der Darts-WM in London aus dem Turnier geworfen. «The Flying Scotsman», wie der 55-Jährige genannt wird, setzte sich in einem hochklassigen Achtelfinale klar mit 4:1 gegen den dreimaligen Weltmeister aus den Niederlanden durch. 2017 hatten sich die beiden Darts-Größen noch im WM-Finale gegenübergestanden, damals siegte van Gerwen.

Nach seinen WM-Titeln 2014, 2017 und 2019 muss der Niederländer weiter auf seinen vierten Triumph im Alexandra Palace warten. In seinen Titeljahren hatte van Gerwen die Darts-Szene komplett dominiert. Nach dem deutlichen Aus gegen Anderson droht er nun sogar, aus den besten Vier der Weltrangliste zu fallen.

Rock überraschend raus

Vor dem Duell der Ex-Weltmeister hatte Europameister Gian van Veen souverän sein Ticket fürs Viertelfinale gelöst. Van Veen besiegte Überraschungsspieler Charlie Manby glatt mit 4:1 und ist damit im neuen Jahr noch im Turnier. Team-Weltmeister Josh Rock aus Nordirland musste sich dem Engländer Justin Hood mit 0:4 geschlagen geben. Hood trifft auf Anderson.

An Neujahr (13.30 Uhr und 20.00 Uhr/Sport1 und DAZN) steigen die vier Viertelfinals. Als Titelfavorit gilt der Weltranglistenerste Luke Littler, der bislang erst zwei Sätze in vier Partien verloren hat. Littler gewann bei der vergangenen WM seinen ersten Titel und peilt im Alter von 18 Jahren den zweiten Triumph an.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2025 Im Duell der Weltmeister: Littler steht im Viertelfinale Luke Littler gibt zum ersten Mal bei dieser WM Sätze ab. Am Ende jubelt er dennoch über das Weiterkommen. Der Jungstar legt sich mit den Fans an. 28.12.2025 Darts-WM für Deutsche vorbei: Clemens und Merk raus Gabriel Clemens scheidet bei der Darts-WM erwartungsgemäß gegen Turnierfavorit Luke Humphries aus. Debütant Arno Merk verpasst den nächsten Überraschungscoup. 28.12.2025 «Ryan war gnadenlos»: Schindler kassiert 0:4-Schlappe bei WM Erst fliegt Ricardo Pietrezko raus, dann Martin Schindler: Deutschlands Darts-Duo vergibt in London große Chancen. Gegen den Engländer Searle ist Schindler chancenlos. 27.12.2025 Darts-Weltmeister Littler spricht über Augen-OP als Kind Vom schielenden Kind zum jüngsten Darts-Champion: Wie Luke Littlers Augen-OP ihm die Sicht auf eine außergewöhnliche Karriere eröffnete.