IHK: Meisterpreisträgerinnen und -träger aus dem Raum Bamberg/Forchheim

27. November 2025 , 16:22 Uhr

Die 49 besten der 425 Weiterbildungsabsolventen, die ihren Abschluss bei der IHK für Oberfranken gemacht haben, wurden mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet. Darunter auch acht aus dem Einzugsgebiet des IHK-Gremiums Bamberg und vier aus dem Einzugsgebiet des IHK-Gremiums Forchheim. IHK-Vizepräsident Michael Bitzinger bezeichnet die Absolventen als Aushängeschilder der beruflichen Bildung. Der Abschluss selbst sei ein echter Meilenstein. Besonders gefragt waren die Weiterbildungen zum Wirtschaftsfachwirt und zum Industriemeister Metall. Alle Absolventen erhalten zudem den Meisterbonus der Bayerischen Staatsregierung, er beträgt derzeit 3000 Euro pro Person.

Die Meisterpreisträger aus dem Bereich des IHK-Gremiums Bamberg sind: Elena Hack (Pettstadt), Niklas Kalb (Bamberg), Sophie Martins (Hallstadt), Ragna Schaller (Breitengüßbach), Adriane Seitz (Frensdorf), Anne Stöhr (Zapfendorf), Laura Weiß (Bamberg) und Kathrin Zeichner (Bamberg).

Aus dem Einzugsgebiet des IHK-Gremiums Forchheim wurden Luisa Dachwald (Ebermannstadt), Lisa Grimm, Jannik Hackenberg (beide aus Forchheim) sowie Elisa Siegmund (Gößweinstein) geehrt.

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2026 "Scharfe Wochen" starten! Mitte Oktober beginnen besondere kulinarische Wochen in der Fränkischen Schweiz. Heute starten die traditionellen „Scharfen Wochen“ rund um den Meerrettich. Zahlreiche Gastronomen servieren dabei mindestens drei Kren-Gerichte auf ihrer Speisekarte. Mit dabei sind fränkische Klassiker wie Krenfleisch oder Bachforelle. Aber auch Krenschnitzel, Krenroulade oder Roastbeef in der Krenkruste stehen auf den Karten. Die Aktion gibt 13.10.2026 Anmeldungen für "Jugend musiziert" 2027 ab sofort möglich Wer 2027 bei „Jugend musiziert“ dabei sein will, kann sich ab sofort bis zum 15. November anmelden. Der Regionalwettbewerb für die Städte und Landkreise Bamberg und Forchheim findet vom 29. bis 31. Januar in der Städtischen Musikschule Bamberg statt, die Solowertung Orgel in St. Stephan. Ausgeschrieben sind unter anderem Blasinstrumente, Zupfinstrumente, Musical und Orgel sowie 10.10.2026 Fußball in der Region In der Fußball Bayernliga-Nord hat die DJK Don Bosco Bamberg gestern Abend ihr Auswärtsspiel beim Tabellenführer ASV Cham knapp mit 1 zu 2 verloren. In der Fußball Landesliga Nordost erwartet heute Jahn Forchheim den SV Buckenhofen zum Stadtduell. Anpfiff im Schulhaus Sportpark ist um 15 Uhr. Bayernligist FC Eintracht Bamberg empfängt um 14 Uhr die 03.10.2026 Fußball in der Region - Ergebnisse und Ausblick Ohne Sieger endete am Abend das Bamberger Stadtderby: in der Fußball-Bayernliga Nord haben sich die DJK Don Bosco und der FC Eintracht Bamberg letztlich die Punkte geteilt. Das Ergebnis: 1:1. Besser lief der Abend für Jahn Forchheim in der Landesliga Nordost. Beim 1.SC Feucht gelang ein 3:0 Auswärtssieg Morgen hat in der Landesliga Nordost ab