IG BAU warnt vor „Asbest-Welle“

13. November 2023 , 15:24 Uhr

Ein Großteil der Wohnhäuser im Raum Bamberg-Forchheim könnte mit dem krebserregenden Material belastet sein, heißt es in einer Mitteilung der Gewerkschaft. Marc Peratoner aus der Radio Bamberg Nachrichtenredaktion, warum ist das so?

Diese Baustoffe seien in den Jahren 1950 und 1989 intensiv zum Einsatz gekommen. In der Zeit seien in der Region Bamberg-Forchheim fast 46 400 Häuser gebaut worden. Das entspreche etwa der Hälfte aller Wohngebäude in der Region. Dazu würden noch Gewerbegebäude, Garagen, Ställe und Scheunen kommen. Viele dieser Gebäude wurden nun in den nächsten Jahren saniert werden. Die IG BAU hat deshalb ein Maßnahmenpaket mit zentralen Forderungen für mehr Schutz vor Asbest erarbeitet. Sie kann direkt bei der Gewerkschaft in Oberfranken angefordert werden.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Bildung für nachhaltige Entwicklung stärker fördern Kooperation zwischen Stadt, vhs und Uni Bamberg gestartet Die Stadt Bamberg ist für ihre „Local Green Deals“ mit einem Preis im EU-Programm „Intelligent City Challenge“ ausgezeichnet worden. Geehrt wurde unter anderem ein Projekt gegen Energiearmut, das einkommensschwachen Haushalten beim Sparen von Energiekosten hilft. Außerdem bauen Stadt, Volkshochschule und Universität Bamberg ihre Zusammenarbeit für Bildung zur nachhaltigen Entwicklung aus. Teil davon ist die „Diskurswerkstatt 17.12.2025 Forchheim schafft Raum für Kultur Es soll ein Leuchtturmprojekt für die Metropolregion Nürnberg werden: In Forchheim soll ein sogenanntes „KultLab“ entstehen – mit Werkstätten, Veranstaltungen und Kochräumen. Der Bauausschuss der Stadt hat für das Projekt jetzt einstimmig grünes Licht gegeben. Der frühere Erlwein-Leerstand in der Dieselstraße 5 soll zu einem multifunktionalen Zentrum für Inklusion, Innovation, Kultur und Gemeinschaft umgebaut werden. 17.12.2025 Mehr Windkraft in der Region - Plakataktion im Kreis Forchheim vorgestellt Die Großplakataktion „Pro Windkraft“ ist Teil einer bayernweiten Kampagne zur Förderung erneuerbarer Energien. Auch in Eggolsheim im Kreis Forchheim wird nun öffentlich auf den Ausbau der Windkraft aufmerksam gemacht. Wie die Energie- und Klima-Allianz Forchheim mitteilt, wurden die ersten Plakate am Kreisverkehr beim Lidl angebracht. Der Eggolsheimer Bürgermeister, Claus Schwarzmann, sagte gegenüber Radio Bamberg; „Für 16.12.2025 "Blackout" in den Apotheken in der Region, um ein Zeichen zu setzen! Morgen, am Mittwoch, schalten viele Apotheken in Deutschland ihr Licht aus. Damit wollen sie symbolisieren: Ohne faire Vergütung bleibt das Licht aus. Teilnehmen wird unter anderem die Regnitz-Apotheke in Forchheim. Inhaber Radu Cojocaru: „Deutschland ist das einzige Land in Europa, in dem jeden Tag eine Apotheke schließt. Das ist ein alarmierendes Zeichen. Die sichere Versorgung