ICE Pläne liegen aus

19. Oktober 2024 , 08:56 Uhr

Das Anhörungsverfahren zur ICE-Strecke durch Bamberg, Hallstadt und Strullendorf geht weiter! Wie die Regierung von Oberfranken jetzt  mitteilt, werden die Planunterlagen in der überarbeiteten Fassung in den drei Orten vom 04. November bis zum 03. Dezember für die Öffentlichkeit ausgelegt. Während der Auslegung und bis zwei Wochen danach, kann jeder, dessen Belange durch das Vorhaben berührt werden, Einwendungen gegen den Plan erheben.

 

In diesem Zeitraum veröffentlicht die Regierung von Oberfranken auch die elektronischen Planunterlagen auf ihrer Internetseite unter https://www.reg-ofr.de/pfa22weiter. Die Auslegung muss wiederholt werden, weil nach der Auslegung im September und Oktober 2023 und der nachfolgenden Einwendungsfrist bei den ausgelegten und im Internet veröffentlichten Unterlagen vereinzelt Unstimmigkeiten festgestellt wurden. Bereits im Herbst 2023 während des vorangegangenen Auslegungsverfahrens erhobene Einwendungen gelten unverändert fort.

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 B22: Abbrucharbeiten an Brücke am Wochenende - B505 in diesem Bereich bis Montag gesperrt Die Brücke an der B22 zwischen Bamberg und Strullendorf ist seit Mai gesperrt, seit Juni ist klar: das Bauwerk ist so marode, dass es abgerissen werden muss. Jetzt am Wochenende beginnen die ersten Abbrucharbeiten an der Brücke. Für Stullendorfs ersten Bürgermeister Wolfgang Desel ein gutes Zeichen, wie er im Radio Bamberg Interview sagte: „Es löst 24.09.2025 Urteil nach gefährlicher Aktion an ICE-Strecke rechtskräftig Aus Protest gegen die staatlichen Corona-Schutzmaßnahmen bringen Aktivisten 2021 einen ICE in Unterfranken zu einer Schnellbremsung – einer der Beteiligten wird dafür mit einer Haftstrafe büßen. Mehr als viereinhalb Jahre nach der gefährlichen Aktion an der Bahnstrecke Gemünden-Waigolshausen ist das Urteil gegen den Gegner der staatlichen Corona-Maßnahmen rechtskräftig. Das Bayerische Oberste Landesgericht in Bamberg habe 30.08.2025 Laute Bauarbeiten an der A70 zwischen Bamberg und Hallstadt An der A70 zwischen den Anschlussstellen Bamberg und Hallstadt kommt es ab morgen bis einschließlich Sonntag nächste Woche zu nächtlicher Lärmentwicklung. Das teilt die Autobahn GmbH Nordbayern aktuell mit. Grund sind Abbrucharbeiten an einer Autobahnbrücke sowie einer Geh- und Radwegbrücke über die Bahnstrecke Bamberg–Lichtenfels. Der Verkehr auf der A70 bleibt davon unberührt – die Arbeiten 16.07.2025 Wie geht´s weiter mit dem Schlachthof-Areal in Bamberg? Nachdem die Aufregung über die Wiederbelebung des Bamberger Plärrers abgeflaut ist, rückt jetzt ein anderes Vorhaben wieder in den Fokus der Parteien des Stadtrates: die Zukunft des ehemaligen Schlachthofes in der Lichtenhaidestraße. Denn jede Fraktion hat da ihre eigenen Vorstellungen, die sie in den nächsten Monaten bis zur Kommunalwahl im März 2026 an die Wähler bringen