HWK Hauptversammlung in Oberfranken

27. Juni 2025 , 12:02 Uhr

 

Die Handwerkskammer für Oberfranken kommt heute zur großen Frühjahrs-Vollversammlung zusammen. Das Oberfränkische Handwerk trifft sich (in Selb), alle HWK-Mitglieder werden dort zum Beispiel einen neuen Geschäftsführer wählen. Der oberfränkische HWK Hauptgeschäftsführer Reinhard Bauer geht übrigens davon aus, dass die Stimmung bei der nächsten Konjunkturumfrage weiterhin zuversichtlich ausfällt:

Vor allem, weil die Nachrichten für und aus dem Bauhandwerk besser geworden sind und seitens der Politik erste richtige Impulse für die Wirtschaft gesetzt wurden.

Außerdem kommt heute der Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks und gibt eine Einschätzung zu aktuellen politischen Fragen und allgemein der Situation des Handwerks ab.

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2025 Handwerk kritisiert Bundesregierung Die Handwerkskammer Oberfranken kritisiert den aktuellen Regierungsentwurf für den Bundeshaushalt 2025 scharf: Für Investitionen in überbetriebliche Bildungsstätten sind die Fördermittel bereits vollständig vergeben – obwohl das Jahr noch gar nicht begonnen hat. Der geplante Neubau des Bildungszentrums der HWK in Bamberg ist damit aktuell chancenlos. Trotz eines 503-Milliarden-Euro-Haushalts und eines Sondervermögens für Infrastruktur in Höhe 27.01.2026 Wer will Bierkönigin werden? Bierbegeisterte Damen aufgepasst! Noch bis zum kommenden Montag können sich Frauen aus der Region Bamberg-Forchheim für das Amt der Bayerischen Bierkönigin 2026/2027 bewerben. Der Bayerische Brauerbund weist darauf hin, dass aus Oberfranken bisher nur wenige Bewerbungen eingegangen sind und ruft deshalb gezielt Frauen aus der Region auf, sich zu melden. Die Bierkönigin vertritt ein Jahr 27.01.2026 IHK: verhaltener Start ins neue Jahr Die Wirtschaft in Oberfranken startet verhalten ins neue Jahr. Der Konjunkturklimaindex der IHK steigt nur leicht auf 95 Punkte und bleibt damit unter der wichtigen 100er-Marke. Laut einer aktuellen Mitteilung der IHK spürten die Unternehmen kaum Auftrieb. 25 Prozent bewerten ihre Lage als gut, 27 Prozent als schlecht – kaum verändert zur Herbstumfrage. Besonders gedrückt 23.01.2026 CSU-Landtagsfraktion auf Zukunftstour durch Oberfranken Der Vorstand der CSU-Landtagsfraktion war auf Tour durch Oberfranken und setzte dabei klare Schwerpunkte auf Gesundheit, Wirtschaft und Zukunftstechnologien. Stationen waren unter anderem Siemens Healthineers in Forchheim, der Wärmepumpenhersteller ait in Kasendorf sowie der neue Sancura Park in Bamberg. Fraktionschef Klaus Holetschek betonte Oberfrankens Schlüsselrolle für die Gesundheitsversorgung und innovative Modellprojekte. Auch die wirtschaftliche Stärke