Hochwasserwarnung: Pegel steigen durch Schneeschmelze und Regen

11. Februar 2026 , 11:48 Uhr

Das Wasserwirtschaftsamt Kronach warnt aktuell vor Hochwasser in der Region Bamberg. Durch anhaltende Niederschläge in Kombination mit der abfließenden Schneeschmelze steigen die Wasserstände in vielen Gewässern deutlich an. Auch kleinere Bäche ohne offiziellen Pegel können über die Ufer treten. Für einige Flüsse werden bereits Meldestufen erwartet: An der Rauhen Ebrach in Vorra ist Meldestufe 1 erreicht, die Itz bei Schenkenau soll ab Donnerstagmorgen Meldestufe 1 erreichen, und die Baunach bei Lohr und Leucherhof soll im Laufe der Nacht zu Donnerstag ebenfalls Meldestufe 1 erreichen. Meldestufe 1 bedeutet kleinere Ausuferungen, höhere Stufen können überflutete Flächen, Straßen oder sogar Gebäude anzeigen.

Die Hochwasserwarnung wird laufend aktualisiert. Informationen zu Pegeln und Warngebieten gibt es in der App „Meine Pegel 2.0“ sowie in der Katastrophen-App NINA. Weitere Details finden Sie auf den Seiten des Wasserwirtschaftsamts unter www.hnd.bayern.de und www.hochwasserzentralen.info/meinepegel. Die Bevölkerung wird gebeten, vorsichtig zu sein und mögliche Verkehrsbehinderungen oder überflutete Bereiche zu beachten.

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2026 Landkreis Bamberg: kurioser Polizeieinsatz in Burgebrach und Unteraurach Ein 26-Jähriger hat gestern in Burgebrach und Stegaurach für einen Polizeieinsatz gesorgt. Der Mann nahm als Untermieter unberechtigt den Autoschlüssel seines Vermieters an sich und fuhr mit dessen Wagen von Burgebrach nach Unteraurach, so die Polizei. Dort stieg er durch ein offenes Fenster in die Waschküche eines Hauses in der Dorfstraße ein. Aus dem Wohnzimmer 11.02.2026 Oberfränkin in München vor dem Oberlandesgericht - Anklage wirft Mitgliedschaft in IS vor Vor dem Oberlandesgericht München muss sich seit heute eine 38-jährige Frau aus Strullendorf im Landkreis Bamberg verantworten. Die Generalstaatsanwaltschaft wirft ihr Mitgliedschaft in der Terrororganisation Islamischer Staat im Ausland sowie die Verletzung ihrer Fürsorge- und Erziehungspflicht vor. Laut Anklage war die gebürtige Bambergerin 2014 mit ihren drei Kindern über die Türkei nach Syrien gereist. Dort schloss 11.02.2026 Stadt Bamberg verschickt Wahlbenachrichtigungen Die Vorbereitungen für die Kommunalwahl am 8. März laufen: Seit heute verschickt die Stadt Bamberg die Wahlbenachrichtigungen. Mit ihnen können auch die Briefwahlunterlagen beantragt werden – ausgegeben werden diese allerdings erst ab dem kommenden Montag. So die Stadt Bamberg aktuell. Die Wahlamtsgeschäftsstelle ist im Rathaus am Maxplatz eingerichtet. Dort kann auch direkt gewählt werden. Benötigt 11.02.2026 Diesel abgezapft: Unbekannte zapfen auf Parkplatz 600 Liter Kraftstoff ab Im Landkreis Bamberg haben am späten Montagabend Unbekannte den Tank eines Lastwagens angezapft. Laut Verkehrspolizei Bamberg hatte ein 55-Jähriger seinen Sattelzug auf dem Parkplatz Paradiestal bei Stadelhofen an der A70 in Richtung Schweinfurt abgestellt und war im Führerhaus schlafen gegangen. Am nächsten Morgen stellte der Mann fest, dass über Nacht etwa 600 Liter Diesel aus