Hochwasserwarnung: Pegel steigen durch Schneeschmelze und Regen

11. Februar 2026 , 11:48 Uhr

Das Wasserwirtschaftsamt Kronach warnt aktuell vor Hochwasser in der Region Bamberg. Durch anhaltende Niederschläge in Kombination mit der abfließenden Schneeschmelze steigen die Wasserstände in vielen Gewässern deutlich an. Auch kleinere Bäche ohne offiziellen Pegel können über die Ufer treten. Für einige Flüsse werden bereits Meldestufen erwartet: An der Rauhen Ebrach in Vorra ist Meldestufe 1 erreicht, die Itz bei Schenkenau soll ab Donnerstagmorgen Meldestufe 1 erreichen, und die Baunach bei Lohr und Leucherhof soll im Laufe der Nacht zu Donnerstag ebenfalls Meldestufe 1 erreichen. Meldestufe 1 bedeutet kleinere Ausuferungen, höhere Stufen können überflutete Flächen, Straßen oder sogar Gebäude anzeigen.

Die Hochwasserwarnung wird laufend aktualisiert. Informationen zu Pegeln und Warngebieten gibt es in der App „Meine Pegel 2.0“ sowie in der Katastrophen-App NINA. Weitere Details finden Sie auf den Seiten des Wasserwirtschaftsamts unter www.hnd.bayern.de und www.hochwasserzentralen.info/meinepegel. Die Bevölkerung wird gebeten, vorsichtig zu sein und mögliche Verkehrsbehinderungen oder überflutete Bereiche zu beachten.

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2026 Explosion in Wohnhaus in Knetzgau Am Morgen ist es in Knetzgau in den Haßbergen zu einer Verpuffung gekommen – ein 89-jähriger Mann wurde schwer verletzt. Gegen 7:45 Uhr gingen laut Polizei mehrere Notrufe ein. Anwohner meldeten eine Explosion, Rauch und beschädigte Fenster. Einsatzkräfte retteten den Mann aus dem Gebäude, er kam mit schweren Verbrennungen per Rettungshubschrauber in eine Klinik. Zwei 05.04.2026 Osterbotschaft im Bamberger Dom: Erzbischof Gössl sieht Hoffnung als Lebensquelle Der Bamberger Erzbischof Herwig Gössl hat die Osterbotschaft als kraftvolle Quelle der Hoffnung in einer von Krisen geprägten Welt beschrieben. In seiner Predigt heute im Bamberger Dom sagte Gössl: der Glaube an die Auferstehung sei für viele Menschen eine wichtige Kraft, die Mut und Zuversicht schenke. Ostern sei mehr als Optimismus – es sei eine 04.04.2026 Mehr Müll an Ostern: Landratsamt Forchheim gibt Tipps zur richtigen Entsorgung Der Osterhase bringt die Geschenke, die Müllabfuhr holt die Abfälle. Das Landratsamt Forchheim weist aktuell darauf hin, dass zu Ostern oft mehr Müll anfällt als sonst – und gibt deshalb Tipps zur richtigen Entsorgung. Vor allem Verpackungen sollten gut getrennt werden: Karton gehört in die Papiertonne, Kunststoff in die Gelbe Tonne. Auch Geschenkpapier sollte genau 04.04.2026 Zwei Jahre „RegioWeiser“: Digitale Plattform stärkt Unternehmen im Landkreis Forchheim Seit zwei Jahren gibt es im Landkreis Forchheim den „Forchheim RegioWeiser“ – eine digitale Plattform, die regionale Unternehmen schnell und gezielt miteinander vernetzen soll. Unter dem Motto „Mehr Business von der Region für die Region“ stärkt sie die Sichtbarkeit heimischer Betriebe – unabhängig und ohne bezahlte Platzierungen. Die von der Wirtschaftsförderung des Landratsamts Forchheim initiierte