Hochwasserwarnung in der Region

23. Januar 2024 , 14:20 Uhr

Erst die Kälte mit Schnee und Eis – und jetzt herrscht Tauwetter hier in der Region Bamberg-Forchheim. Und das hat Folgen in ganz Oberfranken: es gibt eine Hochwasserwarnung. Wie das Landratsamt Bamberg aktuell mitteilt, könnte in Schenkenau im Landkreis Coburg die Itz über die Ufer treten. Hier ist der Pegel unerwartet gestiegen und hat die Meldestufe 2 erreicht.  Gehen wir nach Lohr an der Baunach im Landkreis Haßberge: hier ist der Pegel ebenfalls stark angestiegen und hat die Meldestufe 1 erreicht. Der Fluss kann schon teilweise über die Ufer treten.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Hochwasserwarnung für die Region Bamberg Pfützen und Aquaplaning sind nur eine Folge des momentanen Regens in der Region Bamberg-Forchheim. Eine andere ist Hochwasser. Deswegen gibt das Wasserwirtschaftsamt Kronach aktuell wieder eine Hochwasserwarnung heraus. Das Wasserwirtschaftsamt hat Meldestufen herausgegeben für die Itz in Schenkenau, den Main in Kemmern und Schwürbitz, die Rauhe Ebrach in Vorra und die Baunach bei Lohr. Folgende 18.01.2024 Steigende Pegelstände in der Region Bamberg-Forchheim Niederschlag trifft auf gefrorenen Boden und dadurch steigen die Pegelstände in der Region Bamberg-Forchheim. Der Pegel Vorra / Rauhe Ebrach kann nach aktuellen Vorhersagen in der kommenden Nacht die Meldestufe 1 kurzeitig erreichen. Das gilt auch für den Pegel Laufermühle / Aisch. Bis morgen Mittag ist damit zu rechnen, dass er Meldestufe 2 erreicht. Auch 16.01.2024 Schulausfälle und Co: So betrifft das Blitzeis die Region Autofahrerinnen, Fußgänger, Radfahrer: Alle Menschen müssen morgen im Straßenverkehr aufpassen. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor einem Wetterumschwung mit Blitzeis, Regen und Schnee. Das bedeutet vor allem viel Arbeit für die Winterdienste! Auf den Kreisstraßen in den Landkreisen Bamberg und Forchheim sind zum Beispiel bereits ab 4 Uhr früh insgesamt knapp 25 Fahrzeuge im Einsatz, um 28.04.2024 Polizeibericht 28.04.2024 Bamberg-Stadt:   BAMBERG. Ein für kurze Zeit abgestellter Koffer wurde am Samstagabend im Spiegelgraben entwendet. Der Eigentümer hatte den Koffer, Gesamtwert ca. 1000,- Euro, kurz abgestellt um sein Fahrzeug umzuparken. Dies nutzte ein Unbekannter zum Diebstahl.   BAMBERG. Aus dem Steinweg wurde am Sonntag, gegen 03.20 Uhr, eine Sachbeschädigung gemeldet. Ein Betrunkener hatte mutwillig einen