Wetter

Überschwemmungen in Teilen Bayerns

12. Februar 2026 , 08:38 Uhr

Tauwetter kombiniert mit Regen - das kann gefährlich werden. Behörden warnen vor Hochwasser und Überschwemmungen.

Regen und Tauwetter sorgen insbesondere im Norden Bayerns bereits für leichtes Hochwasser. An mehreren Pegeln in Franken, beispielsweise am Weißen Main und an der Itz, war am Morgen laut Hochwassernachrichtendienst die Meldestufe 2 von 4 erreicht. Das bedeutet, dass Wiesen und Äcker überflutet sind und es zu leichten Verkehrsbehinderungen auf überspülten Hauptverkehrs- und Gemeindestraßen kommen kann.

Regen bis zum Freitag

Das Tauwetter mit milden Temperaturen sowie Regen soll bis Freitag anhalten. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) ist in den Mittelgebirgen mit Niederschlag von etwa 40 Litern je Quadratmeter innerhalb von 48 Stunden zu rechnen. Im Allgäu könnte es bis Freitagvormittag Dauerregen mit bis zu 60 Litern je Quadratmeter binnen gut 48 Stunden geben.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2026 Nass, grau, ungemütlich - So wird das Wetter in Bayern Das Wetter im Bundesland zeigt sich nicht von seiner besten Seite. Regnerisch, windig – und recht warm. Was der Wetterdienst für die kommenden Tage prognostiziert. 11.02.2026 Überflutungen in Franken - Winter ade? Schneeschmelze und Regen lassen in Franken die Wasserstände steigen. Was der Hochwassernachrichtendienst und der Wetterdienst für die kommenden Tage prognostizieren. 11.02.2026 Rallye-Legende schult Rettungskräfte im sicheren Fahren Rallye-Ass Jutta Kleinschmidt zeigt, warum selbst erfahrene Retter beim Fahren noch dazulernen können – und wie schon eine falsche Sitzposition zum Risiko wird. 10.02.2026 Frost, Glätte, Nebel - bleibt das Wetter so ungemütlich? Zurzeit zeigt sich der Winter nicht von seiner schönen Seite. Eine Chance auf Sonne gibt es in Bayern in den nächsten Tagen nur an wenigen Orten.