Wolfgang Heyder hört als Nachwuchskoordinator der Bamberg Baskets auf

07. März 2024 , 07:52 Uhr

Der langjährige Geschäftsführer Wolfgang Heyder zieht sich als Nachwuchskoordinator der Bamberg Baskets zurück. Wie der 67jährige heute bei Radio Bamberg bekannt gab, hört er zum 15. März auf eigenen Wunsch auf. Heyder war von 1999 bis 2014 Geschäftsführer der Bamberger. Nach seinem Rücktritt damals kehrte er 2020 zurück und übernahm die Rolle des Nachwuchskoordinators. Basketball werde aber weiter Teil seines Lebens sein, so Heyder:

„Ich werde mir Spiele anschauen, ich werde natürlich Jugendspieler und die Kooperationspartner anschauen. Ich bin ja auch im Verband nach wie vor, zumindest noch drei Jahre, als Vizepräsident ‚Jugend- und Leistungssport‘ tätig. Also das Basketballthema geb ich auf keinen Fall auf. Aber es ist in der Tat so, dass ich jetzt erstmal aus dem Thema hier sicher draußen bin.“

Der erste Vorsitzende des Freak City Bamberg e.V., Philipp Geimer erklärte in einer schriftlichen Stellungnahme, man sei Heyder für seine Arbeit dankbar und werde nun den Verein strategisch neu ausrichten.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Doppelspieltag in Brose Arena! Basketballfans dürfen sich morgen auf ein absolutes Highlight in der Bamberger Brose Arena freuen. Gleich zwei Bamberger Bundesligamannschaften treten nacheinander an. Philipp Höhne, Geschäftsführer Bamberg Baskets: „Zum einen um 15 Uhr unsere Damenbundesligisten gegen Jena und dann um 18.30 Uhr die Herren gegen die MLP-Academics aus Heidelberg. Das Beste daran ist, man muss sich nur 24.11.2025 Danke Patrick Heckmann! Nach dem Auswärtsspiel bei den EWE Baskets Oldenburg ist der befristete Vertrag von Patrick Heckmann bei den BMA365 Bamberg Baskets ausgelaufen. Nach sieben BBL-Partien sowie drei Spielen im BBL-Pokal im Bamberger-Trikot wird sich der 33-Jährige nun einem anderen Team anschließen. Die BMA365 Bamberg Baskets bedanken sich ganz herzlich bei Patrick Heckmann, der sich zunächst in 13.11.2025 Pokal-Viertelfinale: Bamberg Baskets kämpfen gegen Heidelberg um Einzug ins Top 4 Pokal-Viertelfinale heißt es heute Abend für die Bamberg Baskets! Nach einer knappen Niederlage gegen Frankfurt am Wochenende spielt das Team von Head Coach Anton Gavel zuhause gegen die Academics Heidelberg. Der Bamberger Guard Adrian Petkovic über die Strategie, was besser laufen muss: „Wir müssen physisch an den Brettern agieren, wir müssen die Bretter beherrschen. Die 01.11.2025 Die Bamberg Baskets lassen es im Norden erneut krachen: 101 zu 71 Auswärtssieg bei den Hamburg Towers Auswärtserfolg in der Basketball Bundesliga für die Bamberg Baskets! Bei den Hamburg Towers setzten sich die Bamberger am Abend deutlich mit 101 zu 71 durch. Damit gewannen die Baskets auch das zweite Zusammentreffen in dieser Saison. Ende September hatten sich die Bamberger in Hamburg bereits im Pokal durchgesetzt. Bester Werfer der Baskets heute war Demarcus