Heute startet auch in der Region Bamberg-Forchheim die siebte Bayerische Impfwoche!

15. Juli 2024 , 12:45 Uhr

Die gemeinsame Aktion des Gesundheitsministeriums und der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen widmet sich heuer der Impfung gegen Humane Papillomviren, kurz HPV. Diese verursachen in Deutschland jährlich rund 8000 Krebserkrankungen. Laut dem Landratsamt Forchheim wird die HPV-Schutzimpfung in Bayern bislang kaum wahrgenommen. Die Aktionswoche soll vor allem Eltern und Jugendliche ansprechen, denn eine Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen.
In der Woche vom 15. bis 21. Juli 2024 können sich Bürgerinnen und Bürger bei verschiedenen Veranstaltungen zur HPV-Impfung bayernweit und direkt vor Ort informieren.  Begleitet wird die Woche von einer Online-Informationskampagne und der zentralen Webseite www.schutzimpfung-jetzt.de. Dort erfahren Eltern und Jugendliche alles Wissenswerte rund um die HPV-Impfung.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 "Blackout" in den Apotheken in der Region, um ein Zeichen zu setzen! Morgen, am Mittwoch, schalten viele Apotheken in Deutschland ihr Licht aus. Damit wollen sie symbolisieren: Ohne faire Vergütung bleibt das Licht aus. Teilnehmen wird unter anderem die Regnitz-Apotheke in Forchheim. Inhaber Radu Cojocaru: „Deutschland ist das einzige Land in Europa, in dem jeden Tag eine Apotheke schließt. Das ist ein alarmierendes Zeichen. Die sichere Versorgung 11.12.2025 Freistaat und Bund schicken Geld in die Region Eine Finanzspritze erhält die Region Bamberg-Forchheim vom Freistaat Bayern! Insgesamt fließen in die Region Bamberg rund 155 Millionen Euro an Schlüsselzuweisungen und Zuweisungen aus dem Sondervermögen des Bundes. Außerdem erhält der Landkreis Forchheim über 70 Millionen Euro Schlüsselzuweisungen und fast 20 Millionen Euro aus dem Kommunalen Investitionsbudget. Die Schlüsselzuweisungen können frei verwendet werden. Deswegen sind 28.11.2025 Arbeitsmarktsituation in der Region Bamberg/Forchheim Die im Oktober dynamische Herbstbelebung neigte sich im Verlauf der vergangenen Wochen nach und nach dem Ende zu. Das geht aus dem aktuellen Arbeitsmarktbericht der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg hervor. Demnach ist die Zahl der Arbeitslosen für einen November überdurchschnittlich gesunken, um 194 Personen auf 6520. Die Arbeitslosenquote sank auf 3,2 Prozent und liegt exakt 27.11.2025 IHK: Meisterpreisträgerinnen und -träger aus dem Raum Bamberg/Forchheim Die 49 besten der 425 Weiterbildungsabsolventen, die ihren Abschluss bei der IHK für Oberfranken gemacht haben, wurden mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet. Darunter auch acht aus dem Einzugsgebiet des IHK-Gremiums Bamberg und vier aus dem Einzugsgebiet des IHK-Gremiums Forchheim. IHK-Vizepräsident Michael Bitzinger bezeichnet die Absolventen als Aushängeschilder der beruflichen Bildung. Der Abschluss selbst