Rückruf

Hersteller ruft Sardellenpaste zurück

03. Januar 2026 , 11:05 Uhr

Das italienische Unternehmen Zarotti ruft eine Sardellenpaste wegen möglicher Gesundheitsgefahr zurück. Was hinter dem Problem steckt und in welchen Bundesländern das Produkt verkauft wurde.

Das italienische Unternehmen Zarotti, Hersteller unter anderem von Fischkonserven, ruft eine Sardellenpaste zurück. Hintergrund sei eine mögliche Gesundheitsgefahr durch einen erhöhten Histamingehalt, teilte das Internetportal Lebensmittelwarnung.de mit. Erhöhte Histaminwerte in Lebensmitteln können Kopfschmerzen, Blutdruckabfall und Übelkeit hervorrufen. Auch Vergiftungen sind möglich. 

Nach Angaben des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit in Erlangen handelt es sich um das Produkt «Zarotti Pasta di acciughe – Sardellenpaste 60 Gramm» mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 24.07.2026 und der Chargennummer LPH 024 24 07 2026.

Die Ware des Unternehmens aus Parma wurde demnach in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt vertrieben. Sie kann am Verkaufsort zurückgegeben werden.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Tegut-Wildfond zurückgerufen Suppenhersteller Menzi ruft einen Wildfond wegen Krankheitserregern zurück. Was hinter dem Problem steckt und in welchen Bundesländern das Produkt verkauft wurde. 04.01.2026 Bauarbeiten in Ulm - Fernverkehr meidet Hauptbahnhof Fernzüge fahren eine Woche lang nicht über Ulm. Wer umsteigen will, muss neue Wege suchen – und vielleicht sogar auf den Bus umsteigen. Was noch alles auf Reisende zukommt. 10.01.2026 Spektakel mit Spaß: Eintracht und BVB mit «Werbung» für Liga Das wilde 3:3 zwischen Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund macht Lust auf die zweite Saisonhälfte in der Fußball-Bundesliga. Der Meisterkampf dürfte dadurch allerdings nicht spannender werden. 10.01.2026 «Ganz besonderer Tag»: Ebnoutalibs glänzendes Debüt Vor gut einem Jahr spielte Younes Ebnoutalib noch in der Regionalliga - nun narrt er die Verteidigung von Borussia Dortmund. Eintracht-Trainer Toppmöller schwärmt nach dem Debüt seines neuen Stürmers.