Herrmann will Bamberger Ankerzentrum beibehalten!

07. November 2024 , 21:05 Uhr

Das geht aus einem Treffen zwischen Innenminister Joachim Herrmann, Oberbürgermeister Andreas Starke und seinem Stellvertreter Jonas Glüsenkamp am Mittwochabend hervor. Vertraglich festgelegt ist jedoch die Schließung der Flüchtlingseinrichtung Ende 2025.

Die Pressemitteilung der Stadt Bamberg vom 7.11.2024

Reaktionen kommen aus dem Bamberger Stadtrat. Der Freistaat soll zu seinem Wort stehen. Alles andere wäre Vertragsbruch, erklärt Volt-Stadtrat Hans-Günter Brünker. Das Signal an die Bamberger Bürgerinnen und Bürger wäre fast schon perfide. Da der Freistaat diesen vermittele, ein Ende des Ankerzentrums wäre mit finanziellen Nachteilen verbunden. Das Weiterbestehen des Ankerzentrums wäre für Bamberg strukturell die schlechtere Entscheidung, so Brünker weiter.

Die Stadt Bamberg und insbesondere der Bamberger Osten hätten in den dann letzten zehn Jahren ihre Pflicht erfüllt, sagt Christian Hader, der Stadtratsfraktionsvorsitzende von Grünes Bamberg: „Der Freistaat soll Vertragstreue beweisen – und örtliche CSU-Vertreter sollten sich bei ihrer Landesregierung dafür einsetzen.“

Werden die Vereinbarungen nicht eingehalten, wäre das fatal für das grundsätzliche Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in politisch Handelnde, so BuB-Stadträtin Karin Einwag. Die Stadtspitze müsse sich mit aller Kraft für das Ende des Ankerzentrums bis zum 31.12.2025 einsetzen. Einen einstimmigen Stadtratsbeschluss hat sie hinter sich. Aktuell bereitet die Stadtverwaltung ein dezentrales Unterbringungskonzept der Geflüchteten vor.

Noch im November wollen sich Stadtspitze und Bayerische Staatsregierung auf einen konkreten Fahrplan verständigen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 Streit im Ankerzentrum endet mit Schnittverletzungen - Tatverdächtiger in Haft Am Montag soll es gegen 18.00 Uhr zwischen zwei Bewohnern des Ankerzentrums zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen sein. Das teilen das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Bamberg heute mit. Ein syrischer Staatsangehöriger soll demnach versucht haben, den Streit zu schlichten. Kurze Zeit später soll ihn einer der beiden an der vorherigen Auseinandersetzung Beteiligten, ein 40-jähriger 31.01.2026 Bamberg: BuB machen Kauf des Ankerzentrum-Geländes zum Wahlkampfthema Bambergs unabhängige Bürger machen die Vereinbarung zum Weiterbetrieb des Ankerzentrums in Bamberg zum Wahlkampfthema. In einer aktuellen Mitteilung heißt es, man warne vor einem „Blindflug“ beim Ankauf des Ankerzentrum-Geländes. Kurz vor Weihnachten hatte eine Mehrheit im Stadtrat einer Einigung mit dem Freistaat Bayern zugestimmt. Die Kernfakten: die Stadt Bamberg kann das Gelände zeitnah von der 08.01.2026 Unstimmigkeiten zwischen Tierheim und Stadt Bamberg - Vertrag gekündigt Wer ein Tier findet, der bringt es normalerweise ins Tierheim – in Bamberg allerdings ist das momentan nicht möglich. Grund ist, dass der eigentlich bestehende Vertrag über Fundtiere zwischen der Stadt Bamberg und dem Tierheim zum Jahresende gekündigt wurde. Der Tierschutzverein konnte wegen gestiegener Kosten den Vertrag mit der Stadt nicht mehr erfüllen. In dem 19.12.2025 Auseinandersetzung auf Supermarkt Parkplatz - Polizei sucht Zeugen Nach einem Streit auf einem Parkplatz An der Breitenau in Bamberg sucht die Polizei nach Zeugen. Am Donnerstagmittag schlug ein bislang unbekannter Mann mit der Autotür seines blauen Smart mehrfach gegen den Wagen einer 22-jährigen Frau und beschädigte ihn dabei. Als sie seine Personalien verlangte, bedrohte er sie verbal und fuhr anschließend davon. Kurz darauf