Haushalt der Stadt Bamberg ist genehmigt

12. April 2024 , 16:02 Uhr

Gute Nachrichten für die Stadt Bamberg: die Regierung von Oberfranken hat den Haushaltsplan für das Jahr 2024 bewilligt. Allerdings benennt die Rechtsaufsichtsbehörde in ihrer Genehmigung fünf Auflagen, die sich im Kern auf die Haushaltslage der Stadt Bamberg beziehen, die als „extrem angespannt“ bezeichnet wird.

Unter anderem sollten erst die vorgelegten Investitionen abgearbeitet werden, bevor man neue Maßnahmen angeht. Zudem seien die – so wörtlich „eigenen Einnahmemöglichkeiten der Stadt vollumfänglich auszuschöpfen“. Oberbürgermeister Starke gibt die Losung aus, sparsam zu haushalten, aber dennoch die vielen Sanierungen von öffentlichen Gebäuden wie Schulen und Rathäuser voranzubringen. Der Haushalt der Stadt umfasst rund 417 Millionen Euro, für dieverse Investitionen will man Kredite in Höhe von 48 Millionen Euro aufnehmen.

Mit der Veröffentlichung der Haushaltssatzung 2024 in einem Sonderamtsblatt heute tritt diese rückwirkend zum 1. Januar in Kraft.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Erfolg für Anwohner: Stadt verzichtet auf Erschließungsbeiträge Über mehrere Jahre hinweg gabs Knatsch zwischen den Anwohnern der Sankt Getreu Straße und der Stadt Bamberg. Es ging um – teilweise sehr hohe – Erschließungsbeiträge der Straße, die nach Meinung der Anwohner bereits erschlossen war. Deshalb haben sie gegen die Stadt geklagt und vom Verwaltungsgericht Bayreuth Recht bekommen. Das war jetzt Thema im Bausenat. 08.04.2024 Anwohner gegen Stadt Bamberg: Streit um Erschließungsbeiträge Thema im Bausenat Seit vielen Jahren herrscht Knatsch zwischen den Anwohnern der Sankt Getreu Straße und der Stadt Bamberg. Es geht um – teilweise sehr hohe – Erschließungsbeiträge der Straße, die nach Meinung der Anwohner bereits erschlossen war. Das Verwaltungsgericht Bayreuth hat die Klagen als zulässig und begründet erachtet und die betroffenen Bescheide der Stadt aufgehoben. Am kommenden 07.04.2024 Schiffsleck in Klein-Venedig Das beliebte Rundfahrtschiff namens „Stadt Bamberg“ schlug heute morgen Leck. Als der Kapitän am Kranen eintraf, stand das Schiff bereits in Schräglage. Laut Aussagen der Feuerwehr, befand sich im Zwischenboden des Schiffes bis zu 70cm Wasser. Die Feuerwehr ist derzeit mit Tauchpumpen im Einsatz. Ursache, sowie Position des Lecks sind noch nicht bekannt. Feuerwehrboote, sowie 12.03.2024 Spendenprojekt beim Neujahrsempfang der Stadt Bamberg Beim Neujahrsempfang der Stadt Bamberg in der Konzert- und Kongresshalle am 20. Januar ist fleißig Geld für das Spendenprojekt gesammelt worden. Unterm Strich sind 4735 Euro zusammengekommen. Das Geld fließt an den Universitätsbund Bamberg e.V., dem Förderverein der Otto-Friedrich-Universität mit dem Präsidenten Andreas Starke, Oberbürgermeister der Stadt Bamberg. 1949 als Gesellschaft der Freunde der Universität