Wechsel in der Staatskanzlei

Haseloff will am 27. Januar zurücktreten

13. Januar 2026 , 14:24 Uhr

In Sachsen-Anhalt steht ein Wechsel an der Landesspitze an. Wann sich der Amtsinhaber Reiner Haseloff verabschieden will.

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) wird am 27. Januar zurücktreten. Das kündigte der 71-Jährige am Dienstag an. Einen Tag später, am 28. Januar, solle CDU-Landeschef Sven Schulze im Landtag als sein Nachfolger gewählt werden. «Das Land ist in guten Händen, bleibt in guten Händen», sagte Haseloff. 

Die Landesvorstände der Koalitionsparteien CDU, SPD und FDP haben der geplanten Staffelstabübergabe von Haseloff an Schulze zugestimmt. Der Schritt soll Schulze ermöglichen, vor der Landtagswahl am 6. September die Regierung zu führen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2026 Wie Haseloff seinen Rückzug in Sachsen-Anhalt begründet Reiner Haseloff gibt das Amt des Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt ab. Wie der Regierungschef den Zeitpunkt für den Wechsel an Sven Schulze begründet und wie es nun weitergeht. 12.01.2026 Weg frei für Schulze statt Haseloff in Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff will den Staffelstab an seinen Wirtschaftsminister Sven Schulze übergeben – CDU, SPD und FDP ziehen mit. Wie es nun weitergeht. 08.01.2026 Übergibt Haseloff an Schulze? CDU setzt vor Wahl auf Wechsel Noch steht er im Schatten von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Haseloff - doch nun will Wirtschaftsminister Sven Schulze die Koalition aus der Staatskanzlei heraus gegen die AfD verteidigen. 06.01.2026 BSW: Ein Scherbenhaufen zum zweiten Geburtstag Im Januar 2024 startete Sahra Wagenknecht ihre Partei mit großen Ambitionen. Im Moment steckt das Projekt allerdings in Schwierigkeiten - nicht nur wegen des Koalitionsbruchs in Brandenburg.