Silvester

Rio de Janeiro begrüßt neues Jahr mit Feuerwerk und Musik

01. Januar 2026 , 06:22 Uhr

Von Flößen vor dem berühmten Copacabana-Strand werden Tausende Raketen und Böller in den tropischen Nachthimmel geschossen. Eine Drohnen-Show rundet das Spektakel vor dem Zuckerhut ab.

Hunderttausende Menschen haben in der brasilianischen Küstenmetropole Rio de Janeiro mit Feuerwerk und Musik das neue Jahr begrüßt. Um Mitternacht begann ein zwölfminütiges Feuerwerk, das von 19 Flößen vor dem Strand des Stadtteils Copacabana abgefeuert wurde. 1.200 Drohnen schwebten über den Feiernden und malten Bilder in den Nachthimmel. Auf zahlreichen Bühnen am Strand der Copacabana traten Bands, Musiker und DJs auf, darunter der bekannte Tropicalismo-Musiker und frühere Kulturminister Gilberto Gil.

Die Stadtverwaltung rechnete mit fünf Millionen Besuchern bei den Feierlichkeiten in der ganzen Stadt und Umsätzen für Hoteliers, Restaurants, Bars und Tourismusunternehmen in Höhe von 3,34 Milliarden Reais (513 Mio Euro). Erst am Dienstag war Rio de Janeiro vom Guinness-Buch der Rekorde als Metropole mit der größten Silvester-Party der Welt ausgezeichnet worden. Die Stadtverwaltung konnte nachgewiesen, dass zum Jahreswechsel 2024/2025 alleine vor der Hauptbühne auf der Copacabana 2,5 Millionen Menschen gefeiert hatten.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2026 Brand in der Schweiz: Kerzen oder Feuerwerk als Auslöser? Wie ist es zu der verheerenden Tragödie bei einer Silvesterparty in der Schweiz mit Dutzenden Toten gekommen? Zwei Besucherinnen berichten. 01.01.2026 Letzte Böllernacht in den Niederlanden endet in Gewalt Ausschreitungen, Brände und Verletzte: Die Silvesternacht in den Niederlanden fordert zwei Todesopfer, es gibt zahlreiche Festnahmen und die Polizei setzt Wasserwerfer ein. 01.01.2026 Brand in Schweizer Skiort - Was wir wissen – und was nicht Während einer Silvesterparty in einem Schweizer Nobel-Skiort bricht in einer Bar ein Feuer aus. Dutzende Menschen sterben. Viele Fragen sind noch offen - vor allem zu den Hintergründen. 01.01.2026 «Absolute Panik»: Dutzende tot nach Feuer bei Silvesterparty Eine Silvesterparty im Schweizer Skiort Crans-Montana endet in einer Tragödie: Dutzende Menschen sterben bei einem Feuer in einer Bar, 100 weitere werden verletzt. Über den Auslöser wird spekuliert.