Happy Birthday 36 Kreisla

30. April 2024 , 17:54 Uhr

Dieses Jahr feiert das „36 Kreisla“ seinen 10 Geburtstag. Vier Brauereien aus der Gemeinde Memmelsdorf werden in diesem Jahr den Gerstensaft aus dem Landkreis Bamberg brauen, sagt das Landratsamt in einer aktuellen Mitteilung gegenüber Radio Bamberg.  Mit den vier Brauereien sei vereinbart, dass das Bier dieses Jahr ein  ,Export naturtrüb‘ werden soll, heißt es weiter. Der Landkreis Bamberg hat eine große Vielfalt an privaten Brauereien. Um die zu erhalten und zu stärken, ist 2014 durch Landrat Johann Kalb die Idee für das „36 Kreisla“ entstanden. Bieranstich ist traditionell am 30. September.

 

Hier Informationen aus dem Landratsamt:

Im zehnten Jahr seines Bestehens werden vier Brauereien aus der Gemeinde Memmelsdorf das „36 Kreisla“ brauen: Hummel (Merkendorf), Höhn (Memmelsdorf), Drei Kronen (Memmelsdorf) und Göller (Drosendorf). „Damit haben sich bereits mehr als die Hälfte unserer 65 Brauereien an dem Gemeinschaftsprojekt beteiligt“, ist Landrat Johann Kalb stolz auf die Brautradition im Bamberger Land.

 

„Der Gerstensaft im Jubiläumsjahr wird ein ,Export naturtrüb‘ werden.“ Das hat der Landrat in dieser Woche mit den Verantwortlichen der vier Brauereien Isabella Mereien, Julius und Georg Hummel, Jonas Göller und Georg Höhn vereinbart. Ende Juli soll das diesjährige „36 Kreisla“ eingebraut werden. Der Anstich erfolgt jedes Jahr traditionell am sogenannten „Brauersilvester“, am 30. September.

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2025 Airport Nürnberg feiert Geburtstag Eine ganz besondere Geburtstagsfeier steht im Mai in Nürnberg an: Der Albrecht-Dürer-Airport wird 70 Jahre alt. Pro Jahr verzeichnet der Flughafen mittlerweile über 4 Millionen Passagiere. Die Betreiber sind stolz auf die Entwicklung des Flughafens, so Sprecher Christian Albrecht: „Was als kleiner Startplatz begann, ist heute ein wichtiger Motor für Wirtschaft, Tourismus und Lebensqualität. Für 18.12.2025 „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz in Bamberg Premiere an Silvester in Bamberg: Die Bürgervereine Bamberg Mitte und Sand veranstalten erstmals ein „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz. Unterstützt werden sie von den Vereinen Bruderwald, Süd-West und Stephansberg. Der Ort hat Tradition: Abgeschossen wird dort, wo sonst das Abschlussfeuerwerk der Sandkerwa stattfindet. Die Stadt Bamberg begleitet das Projekt eng, sorgt für die nötigen 18.12.2025 Wertstoffhöfe in Bamberg an Heiligabend und Silvester geschlossen Wer im Raum Bamberg kurz vor Jahreswechsel noch Müll loswerden will, sollte rechtzeitig planen: An Heiligabend und Silvester bleiben alle Wertstoffhöfe im Landkreis und in der Stadt Bamberg geschlossen. Auch das Entsorgungszentrum „Deponie Gosberg“ ist an beiden Tagen nicht geöffnet. Dort können Privatpersonen und Betriebe Abfälle wie Dämmstoffe, Rigipsplatten oder asbesthaltige Materialien abgeben. Anlieferungen am 18.12.2025 Klimaschutzpreis 2025 in Bamberg: 15 Projekte ausgezeichnet Die Klima- und Energieagentur Bamberg hat ihren Klimaschutzpreis 2025 vergeben. Aus 32 Bewerbungen wurden 15 Projekte ausgezeichnet – von naturnahen Gärten über ein Klimamessnetz bis hin zu einem Artenkennerprojekt des BUND Naturschutz. Auch Schulen wie die Realschule Ebrach und Unternehmen wie die Brauerei Kundmüller wurden für ihr Engagement geehrt. Oberbürgermeister Andreas Starke und stellvertretender Landrat