Halloween: Eltern sollen Kinder begleiten

31. Oktober 2024 , 14:55 Uhr

 

Das Gruselfest Halloween ist besonders bei Kindern sehr beliebt. Abends können sie in Kostümen von Tür zu Tür gehen und Personen nach Süßigkeiten fragen. Eine recht harmlose Beschäftigung. Nadine Ruf vom Polizeipräsidium Oberfranken gibt Eltern dennoch einen Rat:

„Wir raten Eltern ihre Kinder bei „Süßes oder Saures“-Touren durch die Nachbarschaft am besten zu begleiten. So haben sie in der Dunkelheit zum einen ein Auge auf die Kleinen und können zum anderen natürlich auch dafür sorgen, dass Scherze nicht aus dem Ruder laufen.“

Die Polizeibeamtin rät außerdem die Nachbarschaft zu respektieren, damit es nicht zu ungewollten Beschwerden oder gar Anzeigen kommt.

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2026 Polizei bilanziert: Friedlicher Jahreswechsel in Oberfranken Die Silvesternacht verlief weitgehend ruhig. Das teilt das Polizeipräsidium Oberfranken mit. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 338 Einsätzen beschäftigt. Darunter befanden sich 28 Ruhestörungen, 28 Sachbeschädigungen, 26 Körperverletzungsdelikte und 17 Verkehrsunfälle. Insgesamt konnte die Oberfränkische Bevölkerung friedlich ins neue Jahr rutschen. Die Feierlichkeiten wurden jedoch durch einen tragischen Verkehrsunfall überschattet, bei 25.11.2025 Gewalt gegen Frauen: Nötigungen und Nachstellung nehmen um 20 Prozent zu Zum Tag gegen Gewalt gegen Frauen heute gibt es von der oberfränkischen Polizei auf Radio Bamberg-Nachfrage aktuelle Zahlen. Demnach weist die Kriminalstatistik für 2024 2.559 Fälle von Gewalt in Partnerschaften und Familien aus. Die Statistik enthält auch Fälle von Gewalt gegen Männer, meist jedoch sind Frauen betroffen. Dabei ist die Zahl der Gewaltdelikte wie Körperverletzungen um 24.11.2025 Wintereinbruch lässt Verkehrsteilnehmer in Oberfranken relativ kalt Auf der B 470 in Oesdorf bei Heroldsbach ist am Morgen ein LkW gegen ein Gebäude gefahren. Verletzt wurde laut Polizei niemand – die Bergungsarbeiten dauern allerdings bis in den Vormittag. Insgesamt hatte der Wintereinbruch vergangene Nacht in Oberfranken nur wenig Auswirkungen auf die Einsatzlage der Polizei. Insgesamt gab es 15 Einsätze – meist wegen 21.11.2025 Internationaler Fahndungserfolg gegen Schockanrufer Rund 1.000 Schockanrufe an drei Nachmittagen: Ermittlern aus Bayern und der Slowakei ist es gelungen, eine mutmaßliche Bande von Telefonbetrügern zu stoppen. Gegen acht Tatverdächtige – Männer und Frauen zwischen 24 und 51 Jahren – erließ ein Ermittlungsrichter in der Slowakei Haftbefehle. Die Schockanrufe erreichten Menschen in Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Hamburg, wie Polizei