Hakenkreuz-Schmierereien in Bamberg

30. Januar 2025 , 16:41 Uhr

Unbekannte haben in Bamberg in den vergangenen Tagen Wahlplakate mit Hakenkreuzen beschmiert. Wie die Polizei Oberfranken aktuell mitteilt, brachten die Täter je ein Hakenkreuz auf ein Wahlplakat am Münchner Ring / Rhein-Main-Donau-Damm und ein Wahlplakat in der Augustenstraße / Rhein-Main-Donau-Damm an. Das Ganze zwischen Dienstag und Mittwoch. Außerdem besprühten zwischen Montag und Mittwoch die mutmaßlichen Täter einen Blitzeranhänger an der B 505 im Bereich der Anschlussstelle Bamberg-Süd mit den verbotenen Symbolen.

 

Hier der Polizeibericht

Mehrere Hakenkreuze gesprüht – Zeugenaufruf

 

BAMBERG. Im Laufe der vergangenen Tage beschmierten unbekannte Täter unter anderem Wahlplakate in Bamberg mit Hakenkreuzen. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und sucht Zeugen.

 

Im Zeitraum von Dienstag bis Mittwoch brachten die Täter je ein Hakenkreuz auf ein Wahlplakat am Münchner Ring / Rhein-Main-Donau-Damm und ein Wahlplakat in der Augustenstraße / Rhein-Main-Donau-Damm an.

 

Außerdem besprühten die Unbekannten in der Zeit von Montag, 9 Uhr, bis Mittwoch, 8.30 Uhr, den Enforcement Trailer der Polizei mit einem Hakenkreuz. Der Blitzanhänger befand sich in diesem Zeitraum an der Bundesstraße 505 im Bereich der Anschlussstelle Bamberg-Süd (A73).

 

Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt in allen drei Fällen wegen Sachbeschädigung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 bei der Kripo Bamberg zu melden.

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 Politische Schriften am Bamberger Universitätsgelände Die Polizei in Bamberg sucht nach Zeugen! Gestern Abend gegen 20:20 Uhr war ein 24-Jähriger mit seinem BMW auf der Nonnenbrücke unterwegs. Dort kam ihm ein Fahrradfahrer entgegen, der beim Verlassen der Vorfahrtsstraße den Pkw streifte. Obwohl der Radler an dem BMW einen Schaden in Höhe von circa 1.500 Euro verursachte, setzte er seine Fahrt 27.05.2025 Wer ist verantwortlich für die Schmierereien? Die Polizei Bamberg sucht Zeugen für gleich drei Graffiti-Schmierereien im Stadtgebiet. An der Graf-Stauffenberg-Schule, am Hinteren Graben und an der Uni am Heumarkt wurden Wände und Tore mit Farbe verunstaltet – insgesamt entstand so laut Polizei Schaden in Höhe von 9000 Euro. Wer etwas gesehen hat oder Hinweise geben kann, soll sich bitte bei der 16.01.2025 Rechte Schmierereien in Forchheim Unbekannte haben im Forchheimer Stadtteil Buckenhofen einen Entwässerungsschacht und einen Markierungsstein mit rechtsradikalen Symbolen beschmiert. Wie die Polizei in Oberfranken aktuell mitteilt, handelt es sich um eine SS-Rune und ein Hakenkreuz. Der Tatort liegt auf einem Wirtschaftsweg neben dem Main-Donau-Kanal – der Tatzeitraum vor dem vergangenen Montag. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und sucht Zeugen.   30.12.2024 Polizei schnappt Schmierfinken in Bamberg In der Bamberger Altstadt waren Schmierfinken unterwegs. Wie die Polizei jetzt gegenüber Radio Bamberg mitteilt, haben die betrunkenen Täter Freitagnacht mit Graffiti-Spraydosen bewaffnet ihr Unwesen getrieben. Sie besprühten mit schwarzer Farbe verschiedene Örtlichkeiten und Fassaden. Die anarchistischen Schmierereien zogen sich von der Unteren Brücke über die Lange Straße bis hin zum Grünen Markt. Ersten Erkenntnissen