Leute

Gwyneth Paltrow: Bekam wegen Trennung eine Rolle nicht

07. Januar 2026 , 10:00 Uhr

Oscar-Preisträgerin Gwyneth Paltrow war lange Jahre mit Coldplay-Frontmann Chris Martin verheiratet. Sie ist überzeugt, dass die Scheidung sie einen Job kostete.

Oscar-Preisträgerin Gwyneth Paltrow («Shakespeare in Love») hat nach eigener Auffassung wegen ihrer Scheidung einen Job nicht bekommen. Sie sollte nach ihrer Trennung von Ex-Mann und Coldplay-Sänger Chris Martin eigentlich einen Film drehen, erzählte die 53-Jährige im Podcast der Schauspielerin Amy Poehler. 

In der Presse habe es zu dieser Zeit harsche Berichterstattung gegeben. «Und ich glaube, der Verleih war der Meinung, man könne sich daran die Finger verbrennen», sagte Paltrow weiter. «Das war natürlich großartig – ich ließ mich gerade scheiden, und dann wurde ich auch noch gefeuert», fasst Paltrow ihre Lebenssituation von damals zusammen. Die Scheidung erfolgte 2016. 

Bewusste Ent-Partnerung

Paltrows und Martins Trennung hatte damals nicht nur wegen des Aus an sich für Gesprächsstoff gesorgt: Im Stil ihrer stets spirituell angehauchten Beziehung sprachen sie nicht einfach von «Trennung», sondern nannten es «Conscious Uncoupling» (etwa: Bewusste Ent-Partnerung). Die Wortwahl hatte für viel Spot im Internet und in den Medien gesorgt. 

Die beiden hatten mitgeteilt, vor allem auch ihren Kindern zuliebe würden sie immer als Familie verbunden bleiben – und unterzeichneten ihre Erklärung mit «In Liebe, Gwyneth und Martin». 

Mit dem Coldplay-Sänger hat Paltrow zwei erwachsene Kinder, Apple und Moses Martin. Zwei Jahre nach der Scheidung, 2018, heiratete die Schauspielerin den Produzenten Brad Falchuk.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 Johnny Knoxville kündigt Fortsetzung von «Jackass» an Mit halsbrecherischen Stunts und ekligen Mutproben feierte die Crew der MTV-Serie «Jackass» um Schauspieler Johnny Knoxville in den 00er-Jahren große Erfolge. Diesen Sommer soll es weitergehen. 09.01.2026 Julia Roberts und George Clooney teilen Golden Globes aus Prominente Helfer bei den Golden Globes: Dutzende Stars, darunter Julia Roberts und George Clooney sollen bei der Preisgala am Sonntag Trophäen verteilen. Auch ein K-Pop-Superstar ist dabei. 08.01.2026 Chloé Zhao und Paul Thomas Anderson für Regiepreis nominiert Chloé Zhao und Paul Thomas Anderson haben es unter die fünf Nominierten für den renommierten Preis der US-Regisseure geschafft. Damit sind sie in Hollywood weiter auf Oscar-Kurs. 08.01.2026 Jodie Foster schildert Löwenangriff bei Dreharbeiten Hollywood-Star Jodie Foster stand schon als Kind vor der Kamera. Dabei erlebte sie einen Schreckmoment, wie die 63-Jährige erzählt. Trotz Verletzungen ging es weiter mit einem besonderen Filmpartner.