Gute Nachrichten von den Bauarbeiten in der Bamberger Brennerstraße!

01. September 2025 , 05:58 Uhr

Hier geht es schneller voran als geplant. Der erste Abschnitt zwischen Georgenstraße und Fahrradparkhaus ist ab heute wieder befahrbar – zwei Wochen früher als angekündigt. Das schreibt die Stadt Bamberg in einer aktuellen Mitteilung. Ab dieser Woche geht’s dann mit dem nächsten Bauabschnitt weiter.

Im Zeitraum vom 01. bis 07. September gelten folgende Verkehrsregelungen: Die Brennerstraße ist ab der Einmündung Georgenstraße bis einschließlich Fahrradparkhaus bzw. Parkplatz Wieland frei befahrbar. Eine Durchfahrt bis zur Zollnerstraße ist in beiden Richtungen nicht möglich.

Ab dem 8. September 2025 gelten dann die ursprünglich für den 15. September 2025 angekündigten Regelungen: Die Fahrbahn der Brennerstraße ist ab der Einmündung Zollnerstraße bis Fahrradparkhaus/Parkplatz Wieland voll gesperrt. Die öffentlichen PKW-Stellplätze in diesem Abschnitt sind in dieser Zeit gesperrt. Ersatzstellplätze für Parklizenzinhaber werden in der Georgenstraße ausgewiesen. Der P+R-Platz der Stadtwerke Bamberg ist in dieser Zeit nicht anfahrbar und daher gesperrt. Das Fahrradparkhaus am Bahnhof ist aus Richtung Georgenstraße regulär erreichbar, aus Richtung Zollnerstraße nur schiebend über den Gehweg.

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2026 Von Instandsetzung bis Mäharbeiten: Verkehrsbehinderungen im Raum Bamberg Autofahrer auf der A70 im Raum Bamberg müssen sich auf Einschränkungen einstellen. Zwischen den Anschlussstellen Roßdorf am Berg und Scheßlitz wird die Fahrbahn in Richtung Bamberg ab heute bis voraussichtlich Ende Oktober verengt. Grund sind laut Autobahn GmbH Instandsetzungsarbeiten an der Hangbrücke Würgau. Für die Baustellenzufahrt werden der rechte Fahrstreifen und der Seitenstreifen teilweise gesperrt. 29.07.2026 Ungültiger Versuch: Wildensorger Hauptstraße muss nochmal asphaltiert werden Die Wildensorger Hauptstraße in Bamberg bekommt im August eine neue Asphaltschicht. Grund sind Schäden an der Fahrbahn, obwohl die erst im vergangenen Herbst saniert wurde.  Laut Stadt ist beim Aufbringen der Fahrbahndecke das Bindemittel zu schnell ausgehärtet. Dadurch konnte sich die obere Schicht nicht richtig mit der Fahrbahn verbinden und wurde nach und nach abgefahren. 17.07.2026 Anhaltende Trockenheit macht den Gewässern in Bamberg weiter zu schaffen Nach Angaben der Stadt haben die Regenfälle der vergangenen Tage die Lage kaum entspannt. Vor allem kleinere Bäche und Gräben führen weiterhin nur wenig Wasser. Die Stadtappelliert deshalb an die Bürger, möglichst kein Wasser aus Flüssen, Bächen oder Seen zur Bewässerung zu entnehmen. Denn schon geringe Entnahmen könnten die Lebensräume von Tieren und Pflanzen zusätzlich 06.07.2026 Nächste Schlaglochpiste dran: Frutolfstraße wird saniert Zug um Zug werden Bambergs „Schlaglochpisten“ saniert. Im Juli ist die Frutolfstraße an der Reihe, die in weiten Bereichen erhebliche Schäden aufweist. Die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitten durchgeführt, teilt die Stadt Bamberg mit: Zunächst im Abschnitt zwischen Abtsberg und Maria-Lerch-Weg und anschließend im Bereich zwischen Maria-Lerch-Weg und Abt-Wolfram-Ring. In dieser Woche finden zunächst lediglich