Gute Nachrichten für Naturliebhaber in Bamberg

27. Juni 2025 , 06:18 Uhr

Der Flugplatz an der Breitenau wird zum Naturschutzgebiet erklärt, wie der Regierungspräsident von Oberfranken, Florian Luderschmid, auf einer Tagung in Nürnberg verkündete.

Dieses Geschenk zum 25-jährigen Jubiläum des Projekts „SandAchse Franken“ wird von den Trägerverbänden BUND Naturschutz in Bayern und dem Landschaftspflegeverband Mittelfranken begrüßt. Der neue Schutzstatus ergänze perfekt die bestehenden Naturschutzgebiete in der Region, wie die NSG Börstig oder Muna Bamberg. Bis 2012 wurde der Flugplatz von der US-Armee genutzt und später zivil betrieben, was jedoch zu kontroversen Eingriffen in die Natur führte. Dank eines Bürgerantrags von 2019, der von 1.400 Bambergern unterstützt wurde, ist die Unterschutzstellung nun Realität.

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 „Breitenau“ ist neues Naturschutzgebiet in Bamberg Die „Breitenau“ ist jetzt offiziell das dritte und größte Naturschutzgebiet der Stadt Bamberg. „Das ist ein bedeutender Meilenstein für den regionalen Naturschutz“, erklärte Oberbürgermeister Andreas Starke bei der feierlichen Einweihung gemeinsam mit Regierungspräsident Florian Luderschmid am Dienstag. Das rund 80 Hektar große Gebiet rund um den Sonderlandeplatz vereint auf einzigartige Weise ökologische Vielfalt und eine 11.12.2025 Freistaat und Bund schicken Geld in die Region Eine Finanzspritze erhält die Region Bamberg-Forchheim vom Freistaat Bayern! Insgesamt fließen in die Region Bamberg rund 155 Millionen Euro an Schlüsselzuweisungen und Zuweisungen aus dem Sondervermögen des Bundes. Außerdem erhält der Landkreis Forchheim über 70 Millionen Euro Schlüsselzuweisungen und fast 20 Millionen Euro aus dem Kommunalen Investitionsbudget. Die Schlüsselzuweisungen können frei verwendet werden. Deswegen sind 11.12.2025 Faschingsumzug 2026 hat grünes Licht – Entscheidung zu „Bamberg zaubert“ vertagt Der Vorstand des Stadtmarketing Bamberg e.V. hat in seiner jüngsten Sitzung wichtige Personal- und Sachentscheidungen getroffen. Der bisherige Vorsitzende Andreas Jakob wurde von den anwesenden Vorstandsmitgliedern ohne Gegenstimme wiedergewählt. Er steht damit weitere drei Jahre an der Spitze des Stadtmarketing Bamberg e.V. „Ich freue mich sehr über das einstimmige Vertrauen des Vorstands“, so Andreas Jakob. „Das 10.12.2025 Coburg ehrt Bratwurst mit Fußgängerampel - Bamberger "Sams"-Fans könnten neidisch werden Zahlreiche Initiativen aus Bamberger Bürgerschaft und Politik haben sich in den letzten Jahren die Zähne daran ausgebissen: dem Wunsch nach einer „Sams-Ampel“, um dem Fantasiewesen aus der Feder von Autor Paul Maar ein Denkmal zu setzen. In Bayreuth gibt es bereits ein „Richard Wagner Ampelmännchen“ und in Coburg jetzt sogar ein „Bratwurst Ampelmännchen“. Für das