Gute Nachrichten für den Cleantech Innovation Park

29. April 2025 , 18:02 Uhr

Wie die Bamberger Landtagsabgeordnete Staatsministerin a.D. Melanie Huml mitteilt, fließen Fördergelder für die neue Wasserstoffproduktion:

„Es gibt für das Projekt des Elektrolyseurs fünf Millionen Euro vom Freistaat Bayern, um eben hier die Mobilität mit Wasserstoff heranzutreiben. Die Transformation in unserer Region ist so ein wichtiges Thema, um hier auch in Zukunft Arbeitsplätze zu erhalten.“

Bambergs Landrat Johann Kalb sagt dazu:

„Es wird ein Kreativforum geben, da machen wir den Spatenstich jetzt im Herbst, wo dann Betriebe auch rein können. Aber es geht nicht darum, dass wir Leute da reinsetzen, die da drin irgendwas zusammenschrauben. Darum geht es nicht, sondern um neue Techniken zu entwickeln.“

 

Im Rahmen des zweiten Aufrufs des Bayerischen Elektrolyseur-Förderprogramms wurden bayernweit elf Projekte mit einem Gesamtvolumen von 65 Millionen Euro ausgezeichnet. Ziel des Programms ist der Aufbau einer leistungsfähigen Infrastruktur zur Erzeugung von grünem Wasserstoff.

 

 

Hier die Presseinfo des Landkreises Bamberg:

 

5 Millionen Euro Förderung für grünen Wasserstoff

 

Meilenstein für den Cleantech Innovation Park Hallstadt

 

Ein bedeutender Schritt für die nachhaltige Energiezukunft des Landkreises Bamberg: Die PAC Jaspis GmbH & Co. KG, eine Projektgesellschaft der Pacifico Energy Partners GmbH, erhält eine Förderung in Höhe von 5 Millionen Euro für den Bau eines Elektrolyseurs zur Erzeugung von grünem Wasserstoff im Cleantech Innovation Park in Hallstadt. Der Förderbescheid wurde im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie offiziell übergeben.

 

Landrat Johann Kalb nahm gemeinsam mit Vertretern der Pacifico Energy Partners GmbH den Bescheid von Staatsminister Hubert Aiwanger persönlich entgegen. Der Besuch im Ministerium unterstreicht die enge Zusammenarbeit zwischen regionaler Wirtschaft, Politik und Landesregierung zur Förderung innovativer Technologien und nachhaltiger Energiequellen.

„Ich bin sehr erfreut über diese Förderung und dankbar, dass wir mit diesem Projekt einen echten Meilenstein im Aufbau einer regionalen Wasserstoffwirtschaft setzen können“, sagte Landrat Kalb nach der Übergabe. „Der Cleantech Innovation Park entwickelt sich mehr und mehr zu einem Knotenpunkt für zukunftsweisende Technologieprojekte.“

 

Der geplante Elektrolyseur wird im Cleantech Innovation Park in Hallstadt errichtet und spielt eine zentrale Rolle bei der lokalen Erzeugung von grünem Wasserstoff – ein wichtiger Baustein für die Dekarbonisierung von Industrie, Mobilität und Energieversorgung in der Region.

 

Jannik Hoffmann, CFO der Pacifico Energy Partners GmbH, betont, dass die Förderung es ermöglicht, das Projekt zügig umzusetzen und dabei Maßstäbe für eine nachhaltige Energieversorgung im Einklang mit der bayerischen Wasserstoffstrategie zu setzen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 Cleantech Innovation Park in Hallstadt "Keimzelle" für Wirtschaft und Wissenschaft Im Cleantech Innovation Park in Hallstadt sollen Wissenschaft und Wirtschaft die Möglichkeit haben, neue und nachhaltige Technologien zu entwickeln. Frank Carsten Herzog, Gründer der HZG Group und des Unternehmens Concept Laser in Lichtenfels, das im damaligen US-Mega Unternehmen General Electric aufging, hält große Stücke auf das Projekt in Hallstadt. Im Rahmen einer Besichtigung mit dem 11.11.2025 Bamberger Literaturfestival 2026 - Programm vorgestellt Ab Mitte Januar finden in Stadt und Landkreis Bamberg wieder zahlreiche Lesungen statt – beim 11. Bamberger Literaturfestival. Mehr als 70.000 Menschen haben das BamLit in den vergangenen 10 Jahren besucht, eine Zahl, auf die Landrat Johann Kalb stolz ist. Bei der Programmvorstellung heute sagte er: „Das BamLIt, wenn es es nicht gäbe, müsste es, 24.10.2025 "Schwerer industriepolitischer Fehler" - EU-Politiker Weber kritisiert Verbrenner-Verbot nach Bosch-Besuch in Bamberg Hoher politischer Besuch heute Abend im Bosch-Werk in Bamberg. Auf Einladung der CSU-Oberbürgermeisterkandidatin Melanie Huml war Manfred Weber, der Fraktionsvorsitzende der EVP im EU-Parlament, nach Bamberg gekommen. Nach einer Besichtigung des Werks sagte Weber im Radio Bamberg Interview: „Bamberg lebt heute vom Verbrenner, von der Einspritztechnologie, vor allem im Dieselbereich. Und wir dürfen die Technologien, 18.10.2025 CSU Bamberg: Melanie Huml offiziell als OB-Kandidatin nominiert Seit Mitte August war bekannt, dass die Landtagsabgeordnete und Ex-Ministerin Melanie Huml für die CSU bei der Oberbürgermeisterwahl antreten will. Gestern Abend wurde sie dann auch offiziell nominiert: mit 99 Prozent der Stimmen der der Mitglieder der CSU Bamberg-Stadt. Im Anschluss sagte Huml: „Mit meiner Erfahrung und meinem Netzwerk möchte ich Bamberg voranbringen. Ich möchte