Grüngutabfuhr nur in haushaltsüblichen Mengen

01. März 2025 , 08:41 Uhr

Gartenbesitzer in Bamberg entledigen sich ihrer Gartenabfälle über die Grüngutabfuhr – die wird es auch in diesem und dem nächsten Monat geben, teilt die Stadt mit. Nachdem allerdings bei der letzten Abfuhr festgestellt wurde, dass nicht jeder mit den Regeln des Service vertraut ist, gibt es eine Erinnerungshilfe der Verwaltung: Gartenabfälle müssen am Abfuhrtag ab 7 Uhr sichtbar am Straßenrand stehen und nicht schon mehrere Tage im Voraus. Außerdem müssen größere Äste auf eine Länge von einem Meter zurechtgeschnitten und gebündelt werden. Kleinere Abfälle wie Laub oder Gras sollen in Holzkisten oder Kartons gesammelt werden.

 

Die Abfuhr in den einzelnen Abfuhrbezirken erfolgt zu folgenden Terminen:

Abfuhrbezirk 1         Mo.,    10.03.2025

Abfuhrbezirk 2        Di.,       11.03.2025

Abfuhrbezirk 3        Mi.,      12.03.2025

Abfuhrbezirk 4        Do.,     13.03.2025

Abfuhrbezirk 5        Mo.,    17.03.2025

Abfuhrbezirk 6        Di.,       18.03.2025

Abfuhrbezirk 7         Mi.,      19.03.2025

Abfuhrbezirk 8        Do.,     20.03.2025

Abfuhrbezirk 9        Mo.,    24.03.2025

Abfuhrbezirk 10       Mi.,      26.03.2025

Abfuhrbezirk 11        Fr.,      28.03.2025

Abfuhrbezirk 12       Mi.       02.04.2025

 

Wer nach Abschluss der regulären Grüngutabfuhrtermine erneut Gartenabfälle zu entsorgen hat, kann folgende korrekte Wege beschreiten:

1.Biotonne

2.Grünschnittsack

3.Selbsttransport zur Kompostanlage

4.Professionelle Abfuhr durch einen privaten Anbieter

 

Wer hingegen Grünschnitt beliebig an den Straßenrand stellt, macht sich der illegalen Müllentsorgung schuldig und muss mit entsprechenden Strafen rechnen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2026 Neue Regeln für E-Scooter Nutzung: wie ist die Situation in der Region? Im Bundestag wird aktuell über strengere Regeln für E-Scooter diskutiert. Ziel ist es, Geschädigte nach Unfällen besser zu schützen und Haftungsfragen klarer zu regeln. Laut Polizei Oberfranken hat es im vergangenen Jahr 128 Unfälle mit E-Scootern gegeben – fast 50 davon in der Region Bamberg-Forchheim. Die meisten Unfälle entstehen laut Polizei durch Fahrfehler, etwa beim 26.09.2025 Stadtratsbeschluss zu verkaufsoffenen Sonntagen & Einkaufsnächten – das gilt künftig in Bamberg Das Stadtmarketing Bamberg hat nach dem Beschluss des Stadtrates die wichtigsten Informationen für Händler und Kunden zusammengefasst: 1) Zwei verkaufsoffene Sonntage (13–18 Uhr) 30.November 2025 (Weihnachtsmarkt): Es wird in diesem Jahr noch einen weiteren Verkaufsoffenen Sonntag geben. Zukünftig soll es am 1. Advent einen Verkaufsoffenen Sonntag geben, sofern dieser in den November fällt. Fällt der 22.09.2026 Neues Gebäude der Integrierten Leitstelle in Buttenheim wird eröffnet In Buttenheim wird es heute Mittag feierlich. Nach drei Jahren Bauzeit wird dort das neue Gebäude der Integrierten Leitstelle Bamberg-Forchheim eröffnet. Der Neubau wurde nötig, da das alte Gebäude in Bamberg zu klein geworden war. Der technische Bereich in der neuen ILS ist etwa dreimal so groß wie bisher. Buttenheim wurde als neuer Standort gewählt, 21.09.2026 Unfall heute Morgen auf der B505 Auf der B505 zwischen Pettstadt und Bamberg hat sich heute Morgen ein Unfall ereignet. Nach ersten Infos der Polizei war eine Frau von Hirschaid aus nach Bamberg unterwegs, als ein LKW wohl auf die Gegenfahrbahn geriet. Zum Zusammenstoß kam es nicht, die Frau bremste bis zum Stillstand ab, auch ein nachfolgendes Auto bremste ab und