Grüne Woche in Berlin startet diese Woche - Oberfranken auch vertreten

14. Januar 2026 , 14:25 Uhr

Sie ist eine der traditionsreichsten Messen Deutschlands und weltweit eine der führenden Veranstaltungen in den Bereichen Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau: die „Grüne Woche“ in Berlin. Diesen Freitag startet sie wieder. Auch dieses Jahr präsentiert sich Oberfranken dort als Genuss- und Tourismusregion, unter anderem durch Oberfranken Offensiv. Geschäftsführer Frank Ebert sagt gegenüber Radio Bamberg:

„Wir alle buhlen ja um Fachkräfte, um Übernachtungsgäste, um Käufer unserer Produkte und natürlich auch um Zuzug. Und hier machen sich viele Regionen interessant und wollen natürlich bestmöglich auf sich aufmerksam machen. Deswegen sind wir in Berlin und deswegen zeigen wir Flagge! Müssen wir auch zeigen!“

Oberfranken Offensiv ist wieder in der Bayernhalle zu finden, gemeinsam mit vielen anderen oberfränkischen Akteuren.

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2026 Klinikum Forchheim: Pfründnerstiftungen verklagen Landkreis Die Vereinigten Pfründnerstiftungen Forchheim ziehen vor Gericht, um den Landkreis Forchheim zur Übernahme ihrer Hälfte am Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz zu bewegen. Sie haben beim Landgericht Bamberg eine einstweilige Verfügung beantragt. Damit wollen sie erreichen, dass der Landkreis die vereinbarte Übernahme der Geschäftsanteile jetzt umsetzt. Grundlage ist ein Vertrag aus dem Jahr 2018. Darin haben Stadt 14.10.2026 Prozess in Bamberg: Was geschah mit der verschwundenen Prostituierten? Vor dem Landgericht Bamberg ist heute der neu aufgerollte Prozess gegen den 75-jährigen Joseph H. aus dem Raum Forchheim fortgesetzt worden. Er soll vor zwei Jahren seine ehemalige Lebensgefährtin – die 33-jährige Katina K. – getötet haben. Ihre Leiche wurde bis heute nicht gefunden. Wie schon im ersten Verfahren schwieg der Angeklagte auch diesmal zu 14.10.2026 Kupferdiebstähle in Nordbayern: Zwei Tatverdächtige ermittelt Die Kriminalpolizei Bamberg hat gemeinsam mit mehreren Polizeidienststellen in Franken zwei Tatverdächtige für rund 20 Metalldiebstähle ermittelt. Seit Juni sollen die beiden Männer unter anderem Kupferdächer, Dachrinnen und Bleche von gewerblich genutzten Gebäuden und Versorgungsbetrieben abmontiert haben. Der geschätzte Beuteschaden liegt bei rund 50.000 Euro. Allein im Raum Bamberg wurden neun Fälle registriert. Die beiden 14.10.2026 Erfolgreicher Start für Bayrische Klimawoche Die Bayerische Klimawoche im Landkreis Forchheim ist eröffnet. Zum Auftakt gab es am vergangenen Sonntag bei den Stadtwerken einen Tag der offenen Tür. Das teilt das Landratsamt Forchheim jetzt (13.10.) mit. Besucher konnten sich unter anderem über Strom, Wasser und Wärme informieren und bei Führungen das Wasserwerk und die Kläranlage besichtigen. Noch bis kommenden Freitag