Grüne schreiben "Offenen Brief" an Söder

05. März 2024 , 06:39 Uhr

Rund 300 wütende Bauern mit ihren Traktoren haben am 21. Februar die Jahreshauptversammlung der Bamberger Landkreis Grünen so massiv gestört, dass sie abgebrochen werden musste. Dieser Vorfall hat im Nachgang zu einer Welle der Solidarität geführt, die sich in einem Statement manifestiert, das unter anderem zahlreiche lokale Künstler und Politiker unterzeichnet haben. In einem offenen Brief kritisieren die Ehrenamtlichen jetzt aber „Spott und Hohn“ vonseiten des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söders im Zusammenhang mit derartigen Ausschreitungen. Thomas Ochs, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Kreistag Bamberg sagt gegenüber Radio Bamberg: „Als Ministerpräsident muss Herr Söder dafür sorgen, dass das hohe Gut des demokratischen Protestes nicht missbraucht wird, um Menschen einzuschüchtern oder um politische Gruppierungen des demokratischen Spektrums aus dem öffentlichen Raum zu drängen. Halbherzige Distanzierungen nur um im nächsten Absatz schon wieder „Grünen-Bashing“ der unterstem Schublade zu betreiben, sind dazu sicher nicht geeignet.“ Laut Medienberichten sprach Söder nach einer Vorstandssitzung am 26. Februar von „Mimosenhaftigkeit“ bei den Grünen. Mittlerweile ermittelt die Polizei im Zusammenhang mit den Vorfällen in Hirschaid wegen Verstößen gegen das Versammlungsrecht und Nötigung.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Reicht die Mittagsbetreuung an der Hainschule bald nicht mehr aus? Diese Frage stellt Grünes Bamberg und greift dabei nach eigenen Angaben Hilferufe aus der Schule auf. Demnach drohe im kommenden Schuljahr eine drastische Raumnot, teilen die Grünen aktuell mit. Das könne sich auf die Mittagsbetreuung auswirken. Die aktuell vorhandenen 125 Betreuungsplätze könnten demnach nicht mehr ausreichen, weil die Verantwortlichen im kommenden Schuljahr mit 50 neuen 14.03.2024 Gute Nachrichten für Bambergs Stadtentwicklung aus dem Bundestag Wie die Abgeordneten von Bündnis 90/Die Grünen, Lisa Badum und Ursula Sowa informieren, kann die Stadt weiter verbilligt Konversionsflächen kaufen. Die Stadt will bereits seit langem Flächen der Warner Barracks erwerben, um dort bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Bekanntlich ist ja die begehrte Fläche zum größten Teil von Bundespolizei und Ankerzentrum besetzt. Vor kurzem hat die 24.02.2024 Nach Vorfall in Hirschaid: Bauernverband distanziert sich von Droh-Aktionen gegen Grüne Am Mittwoch haben in Hirschaid bei Bamberg Störer die Hauptversammlung des Grünen-Kreisverbands so massiv angegriffen, dass die Teilnehmer nur unter Polizeischutz aus dem Saal konnten. Der bayerische Bauernverband distanziert sich von zunehmend gewaltbereiten Aktionen einzelner Landwirte. Die Veranstaltungen müssten angemeldet und mit den Behörden und der Polizei vor Ort abgestimmt sein, so ein Sprecher des Bauernverbands. 15.02.2024 Proteste am Politischen Aschermittwoch auch im Landkreis Bamberg Nicht nur in Baden-Württemberg hat es gestern im Rahmen des Politischen Aschermittwochs massivste Proteste gegeben. Auch in Litzendorf im Landkreis Bamberg hatten sich bei einer Veranstaltung der Grünen zahlreiche Bauern mit rund 50 Traktoren versammelt, um zu protestieren. Laut Polizei verlief alles friedlich, ohne, dass ein Einschreiten erforderlich war. Dennoch sagt Sarah Eisenberger, Sprecherin der