Großübung auf Bahnstrecke in Bamberg

03. August 2025 , 10:59 Uhr

Zug kollidiert mit PkW – zu diesem Einsatz Szenario wurden gestern die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Deutscher Bahn in die Coburger Straße in Bamberg gerufen. Allerdings war es kein realer Einsatz, sondern eine große Übung, die dank einer geplanten Bahnstreckensperrung durchgeführt werden konnte. Dabei wurde simuliert, dass in dem Auto eine Person eingeklemmt und die Oberleitung abgerissen war – im Zug befanden sich 20 Personen. Oliver Eßel, Pressesprecher der Feuerwehr Bamberg:

„Es waren circa 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort. Zusätzlich noch mal 20 Kräfte vom Rettungsdienst und natürlich auch Polizei und DB. Es ist wichtig, weil solche Szenarien jederzeit vorkommen können. Wir haben auch in Bamberg beschrankte und teils auch unbeschrankte Bahnübergänge. Und da kann es jederzeit zu solchen Szenarien auch tatsächlich kommen.“

Nach etwa zwei Stunden war die Übung beendet.

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 Zugstrecke Bamberg-Würzburg: Fahrplanänderung heute Nacht Der Zug hat eine Bremse – und zwar zwischen Würzburg und Bamberg in der kommenden Nacht (auf den 10.1.). Wie die Bahn mitteilt, kommt es in der Nacht zu Fahrplanänderungen, Teilausfällen und Ersatzverkehr. Vereinzelt fahren Busse zwischen Bamberg und Schweinfurt. Für weitere Infos empfiehlt die Bahn Reisenden, vor der Abfahrt im DB Navigator die Verbindung 20.12.2025 Große Ehre für Bamberger Alexander Wilhelm Es steht für besonderes ehrenamtliches Engagement, die Förderung von Jugendlichen oder von Gemeinschaftsprojekten und für besondere Leistungen: das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Damit ausgezeichnet wurde jetzt der Bamberger Jugendfeuerwehrwart Alexander Wilhelm. Ein bewegender Moment, wie er erklärt: „Ich nehme diese Auszeichnung stellvertretend für die gesamte Feuerwehrfamilie entgegen. Sie ist vor allem 27.08.2025 Bamberg: verletzter Biber rettet sich in Kneipe - Feuerwehr im Einsatz „Kommt ein Bieber in eine Kneipe…“ – was wie der Beginn eines Witzes klingt, war für die Feuerwehr in Bamberg heute Nacht ein tatsächlicher Einsatz. Wie die Feuerwehr mitteilt, wurden die Einsatzkräfte in eine Gaststätte in der Unteren Sandstraße gerufen. Dorthin hatte sich ein verletzter Biber gerettet oder verirrt. Da Biber nicht ungefährlich sind, gingen 23.07.2025 Bamberg: Fritteusenbrand in Lokal in der Gartenstadt Die Feuerwehr in Bamberg musste gestern Nachmittag zu einem Brand in die Gartenstadt ausrücken. In einem Lokal hatte eine Fritteuse in der Küche Feuer gefangen. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren alle Angestellten bereits im Freien. Eine Person wurde aus einer Wohnung im Haus nach draußen gebracht. Die Einsatzkräfte hatten die Flammen schnell unter Kontrolle, verletzt