Tech-Metropole

Großer Stromausfall trifft San Francisco

21. Dezember 2025 , 11:06 Uhr

Die Stadt nahe dem Silicon Valley wird plötzlich in Dunkelheit gehüllt. Zehntausende Kunden haben keinen Strom. Die Menschen sollen sich von den Straßen fernhalten.

In großen Teilen der US-Stadt San Francisco ist der Strom stundenlang ausgefallen. Nach Angaben des Energieversorgers Pacific Gas & Electric (PG&E) waren davon am Samstag zwischenzeitlich rund 130.000 Stromkunden betroffen – knapp ein Drittel der Gesamtzahl in der nordkalifornischen Metropole. Um 23.30 Uhr (Ortszeit) – etwa zehn Stunden nach Beginn des Problems – waren demnach noch rund 35.000 Anschlüsse ohne Strom. Zur Ursache gab es zunächst keine Angaben.

Der öffentliche Nahverkehr wurde erheblich gestört, wie der Katastrophenschutz von San Francisco auf der Plattform X mitteilte – demnach konnten mehrere Bahnlinien nicht fahren. Die Google-Schwesterfirma Waymo stellte den Dienst ihrer Robotaxis vorerst ein, wie Bürgermeister Daniel Lurie auf X bestätigte. Das San Francisco Ballet sagte eine für Samstagabend geplante Vorstellung des «Nussknackers» wegen des Stromausfalls ab.

«Wenn Sie zu Hause bleiben können, bleiben Sie zu Hause, bleiben Sie sicher, achten Sie auf Ihre Nachbarn und kümmern Sie sich umeinander», sagte Lurie. Der Demokrat riet den Bewohnern der Tech-Metropole außerdem, aus Sicherheitsgründen Taschenlampen statt Kerzen zu benutzen.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2025 Mindestens zwei Tote bei Explosion in US-Seniorenheim Ein Gasleck soll nach ersten Erkenntnissen die Ursache für die Explosion in einem Seniorenheim nahe Philadelphia sein. Die Feuerwehr spricht von einem extrem schwierigen Einsatz. 23.12.2025 Flugzeug mit Brandopfern stürzt ab - Fünf Tote in den USA Ein Kleinflugzeug der mexikanischen Marine soll Patienten mit Brandverletzungen zur Behandlung nach Texas bringen, doch vor der Küste stürzt es ab. Am Unglücksort herrscht Nebel. 19.12.2025 US-Medien: Sieben Tote bei Flugzeugabsturz in North Carolina Ein Geschäftsflugzeug stürzt im US-Bundesstaat North Carolina ab. Unter den sieben Toten ist laut einem Sportverband auch ein früherer US-Rennfahrer. 15.12.2025 Schüsse an US-Universität: Festgenommene Person kommt frei Nach Schüssen an einer Uni sitzt der Schock tief. Kurz nach dem Vorfall wurde eine Person festgenommen - die Beweise gegen sie scheinen sich aber nicht erhärtet zu haben.