Großer Erfolg beim Stadtradeln 2025!

31. Juli 2025 , 09:38 Uhr

Über 681.000 Kilometer haben die Teilnehmer in Bamberg erradelt. Das ist ein neuer Rekord für Bamberg, so die Stadt aktuell. Bamberg hat verglichen mit anderen ähnlich großen Kommunen in Bayern die meisten Stadtradeln-Kilometer gesammelt.

Insgesamt 112 Tonnen CO2 seien so im Aktionszeitraum vom 23. Juni bis 13. Juli vermieden worden. In mehreren Kategorien gab es Preise zu gewinnen, die Bürgermeister Wolfgang Metzner jetzt überreicht hat. In der Sonderkategorie „Bamberger Schulwettbewerb“ habe das Clavius-Gymnasium mit über 113.000 Kilometern gewonnen. Das CG liege auch beim bayernweiten Schulradeln auf Platz 1. Bei den Grund- und Mittelschulen schaffte es die Heidelsteigschule auf Platz 1.

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2025 Startschuss für Aktion "Stadtradeln" in Stadt und Landkreis Bamberg „Fahr mit – bleib fit!“ Unter diesem Motto findet in diesem Jahr die gemeinsame Aktion Stadtradeln in Stadt und Landkreis Bamberg statt. Das Ziel: im Team möglichst viele Kilometer auf dem Rad zurücklegen und somit CO2 einsparen und etwas für die Gesundheit tun. Bambergs dritter Bürgermeister Wolfgang Metzner ist seit vielen Jahren großer Fan der 23.06.2025 Stadt und Landkreis Bamberg sind auch in diesem Jahr wieder beim Stadtradeln dabei! Heute Nachmittag geben Oberbürgermeister Andreas Starke und Landrat Johann Kalb um 16 Uhr auf dem Maxplatz den Startschuss, dann heißt es wieder bis zum 13. Juli fleißig in die Pedale zu treten. Nach dem Startschuss geht es bei der Auftakttour in den Hain ins Wasserschutzgebiet, wo am Jahnwehr ein Horizontalfilterbrunnen vorgestellt wird. Anschließend geht es 03.02.2026 Bamberg: OB-Wahlkampfhilfe unter Genossen - Bundesverteidigungsminister Pistorius wirbt für Niedermaier Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius war heute zur Wahlkampfunterstützung des SPD-Oberbürgermeisterkandidaten Sebastian Niedermaier in der Bamberger Kongresshalle zu Gast. Pistorius hielt vor etwa 500 Interessierten eine Rede zu den Themen Verteidigung, Zivilschutz und Sicherheit. Pistorius warb dafür, Sicherheit ganzheitlich zu sehen und sich gegen Angriffe von innen und außen zu wappnen, um die Demokratie zu schützen. Neben 03.02.2026 Verteidigungsminister Boris Pistorius zu Gast in Bamberg: SPD-OB-Kandidat Niedermaier hat Muna-Gelände im Sinn Der Bamberger SPD-Oberbürgermeisterkandidat Sebastian Niedermaier wendet sich vor dem heutigen Besuch von Boris Pistorius in einem Brief an den Bundesverteidigungsminister. Der Inhalt: die mögliche Nutzung des Muna-Geländes in Bamberg durch die Bundeswehr und der Bedarf der Stadt Bamberg an Gewerbeflächen auf dem Areal. Die rund 20 Hektar große Fläche sei planungsrechtlich gesichert, auch die Bundesanstalt