Großer Erfolg beim Stadtradeln 2025!

31. Juli 2025 , 09:38 Uhr

Über 681.000 Kilometer haben die Teilnehmer in Bamberg erradelt. Das ist ein neuer Rekord für Bamberg, so die Stadt aktuell. Bamberg hat verglichen mit anderen ähnlich großen Kommunen in Bayern die meisten Stadtradeln-Kilometer gesammelt.

Insgesamt 112 Tonnen CO2 seien so im Aktionszeitraum vom 23. Juni bis 13. Juli vermieden worden. In mehreren Kategorien gab es Preise zu gewinnen, die Bürgermeister Wolfgang Metzner jetzt überreicht hat. In der Sonderkategorie „Bamberger Schulwettbewerb“ habe das Clavius-Gymnasium mit über 113.000 Kilometern gewonnen. Das CG liege auch beim bayernweiten Schulradeln auf Platz 1. Bei den Grund- und Mittelschulen schaffte es die Heidelsteigschule auf Platz 1.

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2025 Startschuss für Aktion "Stadtradeln" in Stadt und Landkreis Bamberg „Fahr mit – bleib fit!“ Unter diesem Motto findet in diesem Jahr die gemeinsame Aktion Stadtradeln in Stadt und Landkreis Bamberg statt. Das Ziel: im Team möglichst viele Kilometer auf dem Rad zurücklegen und somit CO2 einsparen und etwas für die Gesundheit tun. Bambergs dritter Bürgermeister Wolfgang Metzner ist seit vielen Jahren großer Fan der 23.06.2025 Stadt und Landkreis Bamberg sind auch in diesem Jahr wieder beim Stadtradeln dabei! Heute Nachmittag geben Oberbürgermeister Andreas Starke und Landrat Johann Kalb um 16 Uhr auf dem Maxplatz den Startschuss, dann heißt es wieder bis zum 13. Juli fleißig in die Pedale zu treten. Nach dem Startschuss geht es bei der Auftakttour in den Hain ins Wasserschutzgebiet, wo am Jahnwehr ein Horizontalfilterbrunnen vorgestellt wird. Anschließend geht es 03.12.2025 Haushalt: Bamberger Stadtspitze einigt sich mit drei großen Fraktionen auf weitere Mittel für Soziales und Kultur Heute Nachmittag ist quasi „Showdown“ im Bamberger Stadtrat. Denn es geht um die eine Antwort auf die Frage: bekommt das Bamberger Stadtmarketing auch nächstes Jahr wieder einen Zuschuss von der Stadt? Im bisherigen Haushaltsentwurf taucht das nicht auf. Heute Nachmittag beginnen die Haushaltsberatungen in Bamberg. Daniela Reinfelder von Bambergs unabhängigen Bürgern: „Dass der Oberbürgermeister in 30.11.2025 Zuschuss muss bleiben - Bamberger Stadträte beantragen Haushaltsänderung Neues in der Auseinandersetzung um die mögliche Streichung des städtischen Zuschusses für das Bamberger Stadtmarketing: nachdem die 70 000 Euro Förderung nicht im Haushaltsentwurf für das kommende Jahr zu finden sind, haben mehrere Stadträte aus unterschiedlichen Fraktionen einen gemeinsamen Haushaltsänderungsantrag gestellt. Darin fordern sie die Verwaltung auf, den Zuschuss für 2026 zu sichern und ein