Große Baustelle in Litzendorf kommt

05. Februar 2025 , 08:51 Uhr

Geduld und gute Nerven brauchen bald alle, die durch Litzendorf im Landkreis Bamberg fahren. Der Grund: die unterirdische Brücke über den Ellernbach muss saniert werden. Deshalb muss die Hauptstraße zeitweise voll gesperrt werden.

Schon seit Ende 2023 gilt auf der Hauptstraße in Litzendorf Tempo 20. Das Staatliche Bauamt hatte bei Routine-Kontrollen schwerwiegende Schäden an der Brücke über den Ellernbach festgestellt. Die unterirdische Brücke hat aber eine komplizierte Form und liegt zusätzlich mitten im Ort, wodurch es eng ist. Das macht Untersuchungen und Bauvorbereitungen schwierig. Deswegen hat sich alles verzögert. Wann genau die Bauarbeiten starten können, ist noch nicht klar. Das ist auch vom Wetter abhängig. Spätestens im März soll es aber losgehen.

 

Hier die Pressemitteilung des Staatlichen Bauamts Bamberg:

Der Ellernbach, der durch Litzendorf fließt, wird im Bereich der Hauptstraße (Staatsstraße 2281 zwischen Geisfelder Straße und Lohndorfer Weg) durch ein unterirdisches Brückenbauwerk überquert.

Letztes Jahr wurden im Rahmen einer turnusmäßigen Brückenprüfung gravierende Schäden am Brückenbauwerk festgestellt. Der betroffene Bereich wurde daraufhin abgesperrt und die Höchstgeschwindigkeit auf 20 km/h beschränkt.

Das in den 1980er Jahren erbaute unterirdische Brückenbauwerk zeigt gravierende Schäden an der Bewehrung. Aufgrund der Geometrie (lediglich nur 1,30 m lichte Höhe) des Bauwerks und der innerörtlich bedingten beengten Lage gestalteten sich die Untersuchungen und bauvorbereitenden Maßnahmen als sehr herausfordernd.

Das Staatliche Bauamt Bamberg arbeitet daran, den Bauablauf so reibungslos wie möglich zu gestalten, ein bereichsweise Vollsperrung der Hauptstraße ist allerdings nicht vermeidbar. Eine Umleitungsstrecke wird dann eingerichtet werden.

Der Baubeginn ist zeitnah geplant, allerdings ist dieser stark abhängig von den aktuellen Witterungsverhältnissen. Sobald der konkrete Baubeginn bekannt ist, erfolgt eine rechtzeitige Ankündigung seitens des Staatlichen Bauamtes Bamberg und in enger Abstimmung mit der Gemeinde Litzendorf.

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Gute Nachricht für Frankendorf im Landkreis Bamberg Die Regierung von Oberfranken fördert den Ausbau der Ortsdurchfahrt an der Kreisstraße mit 960.000 Euro. Das teilt der Bezirk Oberfranken mit. Nach der bereits geförderten Deichselbachbrücke läuft nun der erste große Bauabschnitt, ein weiterer bis zum nördlichen Ortsende soll folgen. Mit neuen Gehwegen, Stützmauern und barrierefreien Bushaltestellen soll die Verkehrssicherheit deutlich verbessert werden – vor 30.10.2025 Straßenbau vor dem Kloster Michelsberg in Bamberg wird abgeschlossen Die Straßenbauarbeiten am Michelsberg erreichen einen weiteren „Meilenstein“. Das teilt die Stadt Bamberg aktuell mit. Nachdem der Abschnitt zwischen Torschuster und Aufseßstraße bereits Ende September fertiggestellt wurde, werden jetzt auch die Arbeiten im Bereich vor der Klosteranlage St. Michael noch in dieser Woche abgeschlossen werden können. Die Zufahrt zur ehemaligen Klosteranlage über die St.-Getreu-Straße ist 28.10.2025 Zeugen nach Unfall in der Baustelle Hallstadt gesucht Am Montagmorgen war ein 33-jähriger Mann mit einem Lkw auf der A70 in Richtung Bayreuth unterwegs. In der Baustelle bei Hallstadt fuhr er auf dem rechten Fahrstreifen. Laut seinen Angaben wurde er auf Höhe der Anschlussstelle Bamberg von einem Pkw überholt, welcher anschließend extrem knapp vor ihm wieder nach rechts einscherte. Der Lkw-Fahrer hätte sich 22.10.2025 Vermisste 14jährige wieder da Nachdem sich gestern ein seit Montag vermisster Mann aus Baunach bei der Polizei gemeldet hat, gibt es auch in der zweiten Vermisstensache ein gutes Ende. Wie die Polizei Bamberg-Land mitteilt, ist Luana Waigum aus Litzendorf ebenfalls wieder da. Sie kehrte gestern Abend in ihre Wohngruppe zurück. Sie ist wohlauf, so die Polizei, eine Straftat liege