Großbrand in Reithalle - mehrere Pferde gestorben

16. September 2025 , 13:08 Uhr

Bei einem Großbrand in einem Pferdestall im Landkreis Bayreuth sind heute Nacht zahlreiche Tiere ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei befanden sich rund 45 Pferde in dem Gebäude im Heinersreuther Ortsteil Cottenbach. Etwa 30 von ihnen konnten Anwohner und Einsatzkräfte retten, die übrigen Tiere verendeten vermutlich in den Flammen.

Die genaue Zahl ist laut Polizei noch unklar, da der niedergebrannte Stall einsturzgefährdet sei und bislang nicht betreten werden konnte.

Das Feuer war gegen 4.50 Uhr ausgebrochen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der Dachstuhl bereits in Flammen. Rund 250 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdiensten verhinderten ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude, konnten den Stall selbst aber nicht mehr retten.

Die geretteten Pferde wurden eingefangen. Unklar ist, ob einige Tiere in umliegende Waldstücke flüchteten. Feuerwehr und Polizei setzen Drohnen für die Suche ein. Hinweise auf verletzte Menschen gibt es bislang nicht.

Zur Höhe des Schadens liegen noch keine gesicherten Angaben vor. Die Polizei geht jedoch von mehreren Hunderttausend Euro aus. Die Kriminalpolizei Bayreuth nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf.

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 Pferdestallbrand in Cottenbach: Etwa eine Million Euro Schaden - 16 Pferde tot Nachdem gestern ein Pferdestall im Landkreis Bayreuth abgebrannt ist, hat die Polizei heute ihre Zahlen nochmal angepasst. Demnach sind insgesamt 16 der 45 Pferde durch das Feuer in Cottenbach ums Leben gekommen. Alle entlaufenen Tiere konnten mittlerweile wieder eingefangen werden, heißt es weiter. Auch der Schaden ist deutlich höher als bisher angenommen: Die neueste Schätzung 18.11.2025 Stallbrand von Cottenbach: Ermittlungen ohne Ergebnis – Verfahren eingestellt Der verheerende Stallbrand in Cottenbach, bei dem im September 16 Pferde gestorben sind, bleibt ungeklärt. Das Verfahren ist eingestellt, so Clemens Haseloff von der Bayreuther Staatsanwaltschaft. Ein Täter habe nicht gefunden, die Brandursache nicht ermittelt werden können. Ein technischer Defekt als Auslöser des Feuers sei weder bestätigt noch ausgeschlossen. Auch Gespräche mit der betroffenen Familie 24.10.2025 Feuer in Bäckerei – Katzen aus verrauchter Wohnung gerettet Zwei Katzen sind aus einer verrauchten Wohnung über einer brennenden Bäckerei in Erlangen gerettet worden. Verletzt worden sei niemand – auch nicht die Tiere, teilte die Polizei mit. Allerrdings wird der Schaden auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. Den Angaben zufolge brach das Feuer aus bislang ungeklärten Gründen während des morgendlichen Betriebs in der Backstube aus. 02.10.2025 Traktor in Flammen - rund 250.000 Euro Schaden Ein Traktor ist im Landkreis Bamberg in Brand geraten und dabei ist ein Sachschaden in Höhe von rund 250.000 Euro entstanden. Verletzt worden sei niemand, sagte ein Polizeisprecher. Die Ursache sei vermutlich ein technischer Defekt des Traktors gewesen. Zunächst gingen die Einsatzkräfte dem Sprecher zufolge in der Nacht davon aus, das ganze landwirtschaftliche Anwesen in